Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Aderendhülsen bei 230V immer crimpen?

Praxisfrage

Aderendhülsen bei 230V immer crimpen?

Stimmt es, dass man ab einer Spannung von 230V Aderenhülsen immer mit einer Crimpzange, z.B. Weidmüller PZ 6 Roto L, verarbeiten muss? Laut der Aussage eines Kollegen ist die Verwendung einer "einfachen" Presszange, z.B. Klaube K 46, bei Verbingungen von 230V Anschlüssen laut VDE nicht mehr zulässig. Leider habe ich keinen passenden Artikel im Internert, den Vorschriften oder bei Herstellern gefunden. Áuch ein Ausschluss der Klauke K 46 für 230V Pressungen ist im Datenblatt nicht enthalten. M. A., Niedersachsen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

In der Tat ein erstaunliches Gerücht, das sich in dieser Anfrage äußert (siehe auch den ersten Hinweis aus der Community, der von einem Mitarbeiter der Fa. Klauke stammt).

Aber bleiben wir lieber bei Tatsaschen, denn Gerüchten: Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Verwendung von Aderendhülsen

Leiterbehandlung flexibler Leitungen

Anschlusstechnik für CEE-Steckvorrichtungen

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

pp13278

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!