Home Praxisprobleme Bestandsschutz für Räume mit Badewanne oder Dusche

de+ Inhalt
Praxisfrage

Bestandsschutz für Räume mit Badewanne oder Dusche

In einem Altenheim wurden die Steckdosen in den Nasszellen bemängelt. Ich habe nun den Auftrag, diesen Mangel zu beseitigen. Die Nasszellen beinhalten u. a. eine Dusche ohne Wanne (Bodenablauf). Die Steckdosen befinden sich innerhalb des Radius von 1,20m um die feste Wasseraustrittstelle herum. Bei der Dusche handelt es sich um eine Handbrause mit Schlauch. Da Klemmstellen und Leitungsverlegung in diesem Bereich nicht erlaubt sind, bin ich etwas ratlos, wie man die vorhandenen Steckdosen VDE-gerecht umlegen soll. Da das gesamte Bad gefliest wurde, kann man das Kabel auch nicht einfach auf die Höhe von über 2,25m aus der Wand rausstemmen. Da es sich hierbei um eine Installation handelt, die zehn Jahre und älter ist, hätte ich außerdem gerne einmal gewusst, ob hier ein Bestandsschutz greift. Zwar befinden sich nach heutigen VDE-Vorschriften die Steckdosen im verbotenen Bereich, aber war das vor mehr als zehn Jahren auch schon so? Oder würde ein Bestandsschutz greifen, da das vor ca. zehn Jahren ja auch schon mal abgenommen worden sein muss? Welchen Rat würden Sie mir hier geben? - B. R., Nordrhein-Westfalen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Weiterlesen mit de+ Inhalt


  • Zugriff auf alle Inhalte des Portals
  • Zugriff auf das Online-Heftarchiv von 1999 bis heute
  • Zugriff auf über 3000 Praxisprobleme
  • Jede Praxisproblem-Anfrage wird beantwortet

Praxisproblem einzeln kaufen und direkt darauf zugreifen*


*Bei Einzelartikelkauf akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und AGBs.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Nulla pharetra ultricies velit in fermentum. Sed et laoreet mi, nec egestas lorem. Mauris vel eros convallis, sollicitudin erat a, pulvinar turpis. Vestibulum vel orci et ligula sollicitudin aliquam. Curabitur quis massa porta, gravida eros eget, imperdiet ex. Ut eu vulputate tellus, quis fermentum nulla. Aenean fermentum nisl sed augue venenatis, a vulputate nunc iaculis. Nam ut lorem fringilla, venenatis libero vel, dignissim mi. Etiam vel enim eget erat congue eleifend. Morbi efficitur dolor ac blandit fermentum.


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!