Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Elektroinstallation auf einem Boot

Praxisfrage

Elektroinstallation auf einem Boot

Hallo, ich habe einige Fragen zur Elektroinstallation (mit 230/400V) auf einem Boot bzw. Schiff. Nach welchen Normen ist dies auszuführen, da ich auf meiner Suche nicht so wirklich fündig geworden bin? Sind alle Leitungen flexibel auszurüsten? Wie genau sollte der Aufbau erfolgen, wenn ich auf dem Schiff mit einem Stromgenerator speisen möchte und was habe ich evtl. zu beachten, wenn ich dann den erzeugten Strom mit einer Verlängerungsleitung an Land nutzen möchte? Eine Umschalteinrichtung für einen Landanschluss ist auch vorhanden, muss zusätzlich noch ein PE-Leiter neben der Zuleitung verlegt werden? Ist der Rumpf vom Schiff als Schutzleiter zulässig? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. D. P., Hessen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,
Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Elektroinstallation auf einem Hausboot

CEE-Adapterstecker an Schiffsanlegestellen

Marinas und ähnliche Bereiche – Neue Norm DIN VDE 0100-709 (VDE 0100-709):2010-02

Mit freundlichen Grüßen
Michael Muschong, Redaktion “de”

pp15256


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!