Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Erder und Haupterdungsschiene für Nebengebäude

Praxisfrage

Erder und Haupterdungsschiene für Nebengebäude

Guten Tag, ich diskutierte letztens mit Kollegen, ob und wann ein Erder für Nebengebäude von Häusern gefordert ist. Konkret wurde dann das Beispiel einer Blechgarage genannt, welche sich rund 40m entfernt vom Haus befindet. Diese soll mit einer dann knapp 50m langen fünfadrigen Zuleitung NYY-J 5x4 versorgt werden, weil dort eine kleine Werkstatt errichtet werden soll. Ich persönlich sehe in dieser Garage ein Bauwerk wie jedes andere und würde dort einen Erder einbringen und eine Haupterdungsschiene setzen. Zudem würde ich das Metall der Garage mit der Schiene verbinden und mit dem ankommenden PE. Was wäre denn nun richtig? C. K., Nordrhein-Westfalen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

In der Vergangenheit gab es im “de” bereits einige Veröffentlichungen zu diesem Thema bzw. es lassen sich entsprechende Schlussfolgerungen bezüglich der Fragestellung daraus ableiten. Daher hier die entsprechenen Links zu diesen Antworten, sie beantworten auch die Fragen des Lesers C. K.:

Einzelne Betriebsmittel in Unterflurbauwerken

Bestandsschutz von Gebäudeverbindungen per Erdkabel

Mobile Stromeinspeisung in der Landwirtschaft – Zusatzanfrage

Michael Muschong

Redaktion “de”

pp12196

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!