Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Erdung von Metallenen Installationswänden in Bädern und Duschen?

Praxisfrage

Erdung von Metallenen Installationswänden in Bädern und Duschen?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte eine Frage bezüglich der Einbindung eine metallenen Installationswand. An dieser Wand werden in Bädern und Duschen Toiletten und Waschtische, sowie die dazugehörigen Amaturen befestigt. In den Wänden werden Teilweise auch Elektroleitungen verlegt (Steckdosen und Lichtschalter im Bereich der Waschbecken, usw.) Müssen diese Wände mit einem zusätzlichen Schutzpotentialausgleich versehen werden, oder aber wird dies laut Norm nicht gefordert. Im voraus schon mal besten Dank Mfg. M. D., Baden-Württemberg

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Potentialausgleich für Rohre im Vorwandmontagesystem

Potentialausgleich an einem Revisionsschacht in Räumen mit Dusche

Gefahr durch unsachgemäße Kabel-/Leitungsverlegung in Ständerwänden

Mit freundlichen Grüßen Michael Muschong, Redaktion “de”

pp14194

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!