Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Gitterrost von Auffangwanne in den Potentialausgleich einbeziehen?

Praxisfrage

Gitterrost von Auffangwanne in den Potentialausgleich einbeziehen?

In einem Befundschein einer von uns betreuten elektrischen Anlage wurde durch einen Sachverständigen bei einer Beurteilung nach VdS Richtlinie 2871 ein Mangel in Bezug auf die Einbindung metallischer Teile in den Potentialausgleich festgestellt. Bei diesem „metallischen“ Teil handelt es sich um ein verzinktes Gitterrost einer Auffangwanne für Treibstoffe (Diesel o.ä.) aus Kunststoff (siehe Bild). Die Auffangwanne ist nicht festmontiert und könnte mobilisiert werden. Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit der Forderung des Sachverständigen, dieses Gitterrost in den Potentialausgleich einzubeziehen, leider nicht. Ich bitte Sie daher um normative Stellungnahme.

PP22148

Expertenantwort vom 04.01.2023
Autorenbild
Dipl.-Ing. (FH) Michael Muschong

Fachredakteur »de«

Produktbild zur Anfrage


 

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Bodenablaufpumpe in ebenerdiger Dusche

Installation in auf dem Boden verlegtem Metall-Brüstungskanal

PA-Anschluss an Bodentanks aus Edelstahl?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, 

Redaktion “de”


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!