Home Praxisprobleme Planung und Verantwortlichkeit Ist ein Technischer Lehrer eine Elektrofachkraft?

de+ Inhalt
Praxisfrage

Ist ein Technischer Lehrer eine Elektrofachkraft?

Seit 2003 bin ich Technischer Lehrer an einem Berufsschulzentrum (der Gottlieb Daimler Schule 2) in Sindelfingen. Schulintern kam die Frage auf, ob ich denn immer noch Elektrofachkraft bin, da ich ja schon etliche Jahre als Technischer Lehrer arbeite. Zu meinem Werdegang: 1994 schloss ich meine Berufsausbildung zum Energieelektroniker (Anlagentechnik) ab. Nach meinem Zivildienst arbeitete ich zuerst im Maschinenbau und danach einige Jahre in der Instandhaltung. 2002 schloss ich dann meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker ab. 2002 bis 2003 arbeitete ich dann noch ein Jahr als Prüfstandtechniker in der Industrie. In meiner regulären Tätigkeit als Technischer Lehrer im Elektrolabor gehört das Vermitteln von Lerninhalten der Elektrotechnik. Das praktische Aufbauen und Messen von Grundschaltungen (gemischte Schaltungen, Spannungsteiler usw.) sowie auch Lerninhalte wie Frequenzumrichter, Kompensation, Regelungstechnik, Schutzmaßnahmen (VDE) usw. Ich unterrichte Mechatroniker sowie Elektroniker (Automatisierungstechnik) in allen drei Lehrjahren. Ich habe mich schon im VDE Regelwerk (VDE 0105) und bei der DGUV online informiert, jedoch ist mir nicht ganz klar, ob ich dem praktischen Anspruch um Erhalt einer Elektrofachkraft gerecht werde. Wie schätzen Sie meine Situation ein? Wer definiert denn letztendlich ob jemand das Kriterium zur Elektrofachkraft erfüllt? T.D., Baden-Württemberg

Expertenantwort vom 08.06.2017
froese
Heinz-Dieter Fröse

Ausgebildeter Elektroinstallateur und Elektromeister. Viele Jahre bundesweit als freiberuflichere Dozent in der Meisterausbildung tätig. Langjährige Mitarbeit in einem Planungsbüro für Elektrotechnik. Heute ist Heinz-Dieter Fröse für die HWK Münster als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker-Handwerk tätig.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Weiterlesen mit de+ Inhalt


  • Zugriff auf alle Inhalte des Portals
  • Zugriff auf das Online-Heftarchiv von 1999 bis heute
  • Zugriff auf über 3000 Praxisprobleme
  • Jede Praxisproblem-Anfrage wird beantwortet

Praxisproblem einzeln kaufen und direkt darauf zugreifen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Nulla pharetra ultricies velit in fermentum. Sed et laoreet mi, nec egestas lorem. Mauris vel eros convallis, sollicitudin erat a, pulvinar turpis. Vestibulum vel orci et ligula sollicitudin aliquam. Curabitur quis massa porta, gravida eros eget, imperdiet ex. Ut eu vulputate tellus, quis fermentum nulla. Aenean fermentum nisl sed augue venenatis, a vulputate nunc iaculis. Nam ut lorem fringilla, venenatis libero vel, dignissim mi. Etiam vel enim eget erat congue eleifend. Morbi efficitur dolor ac blandit fermentum.


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!