Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Mindestquerschnitte nach DIN VDE 0100-540

Praxisfrage

Mindestquerschnitte nach DIN VDE 0100-540

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, vor kurzem kam mir ein Kopieblatt in die Hände, was den Mindestquerschnitt nach neuer DIN-VDE-Norm festlegte: Tabelle 54.2/DIN VDE 0100-540. Dort kamen die Faktoren k1 und k2 sowie ein Kürzel a (z.B. 16a) vor. Da ich keine weiteren Kopien habe ist meine Frage an Sie: Was bedeuten diese Buchstaben und ab wann hat diese Norm ihre Gültigkeit. Im voraus schon vielen Dank für Ihre Bemühungen. MfG J. B., Nordrhein-Westfalen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Dem Anfrager möchten wir empfehlen, in den VDE-Auswahlordner zu schauen. Dort ist diese Norm enthalten. Es sei der Hinweis gestattet, dass der VDE-Verlag das Weiterreichen von Kopien der VDE-Normen nicht gestattet.

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich außerdem einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Erdungsanlagen, Schutz- und Schutzpotentialausgleichsleiter

Ausführung von Schutzleiterverbindungen – Zusatzanfrage

Anschlussstellen in Niederspannungsschaltanlagen

Mindestquerschnitt für Schutzpotentialausgleichsleiter

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

pp13108

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!