Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Netzbetreiber fordert Prüfung nach VDE 0100-610

de+ Inhalt
Praxisfrage

Netzbetreiber fordert Prüfung nach VDE 0100-610

Vor kurzem gab es mit unserem Versorgungsnetzbetreiber (VNB) erhebliche Meinungs­verschiedenheiten bezüglich der Rückgabe eines Wechselstromzählers. Es gab eine Verteilung mit zwei Stromkreisen, die über den genannten Zähler liefen. Diese wurden nach Kundenauftrag auf eine andere Verteilung geklemmt, welche ein Drehstromzähler erfasst. Außerdem habe ich die alte RCD mit 0,5 A Bemessungsdifferenzstrom gegen eine RCD mit 0,03 A getauscht. Es handelt sich um eine alte Z-Tafel ohne Vorsicherung, deshalb habe ich die Plombe des HAK geöffnet und dort die Sicherung gezogen. Jetzt habe ich die Meldung zur Wiederverplombung und der gewünschten Zählerentfernung an den VNB gegeben. Das dazu notwendige Formular ist ein Standardformular, das in erster ­Linie für Erstinbetriebnahmen gilt. Deswegen auch der Name »Fertigstellung und Inbetriebsetzung einer Stromkundenanlage«. Am Ende des Formulars soll der Installateur unterschreiben, dass er die Anlage errichtet und diese nach VDE 0100-610 geprüft hat. Für eine Neukundenanlage ist das sicher sinnvoll. Jedoch die von mir beschriebene Anlage hat ca. 60 Stromkreise und besteht seit ca. 1974. Jetzt habe ich den Text, dass ich die Anlage errichtet haben soll, durchgestrichen, weiterhin habe ich auch den Satz gem. 0100-610 geprüft durchgestrichen. Diese Prüfung will der Kunde auch nicht bezahlen. Jetzt wurde mir vom VNB mitgeteilt, dass er es nicht zulässt, dass ich Teile des Formulars durchstreiche. Ich müsse zumindest die Prüfung nach VDE 0100-610 unterschreiben oder mir wird mit ernsthaften Konsequenzen bezüglich meiner Eintragung ins Installateurverzeichnis gedroht. L. P., Bayern

Expertenantwort vom 04.02.2015
Hans-Josef Tonnellier
Hans-Josef Tonnellier

Elektrotechniker-Meister, Gutachter Elektrotechnik

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Weiterlesen mit de+ Inhalt


  • Zugriff auf alle Inhalte des Portals
  • Zugriff auf das Online-Heftarchiv von 1999 bis heute
  • Zugriff auf über 3000 Praxisprobleme
  • Jede Praxisproblem-Anfrage wird beantwortet

Praxisproblem einzeln kaufen und direkt darauf zugreifen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Nulla pharetra ultricies velit in fermentum. Sed et laoreet mi, nec egestas lorem. Mauris vel eros convallis, sollicitudin erat a, pulvinar turpis. Vestibulum vel orci et ligula sollicitudin aliquam. Curabitur quis massa porta, gravida eros eget, imperdiet ex. Ut eu vulputate tellus, quis fermentum nulla. Aenean fermentum nisl sed augue venenatis, a vulputate nunc iaculis. Nam ut lorem fringilla, venenatis libero vel, dignissim mi. Etiam vel enim eget erat congue eleifend. Morbi efficitur dolor ac blandit fermentum.


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!