Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Prüfintervalle für RCDs in Industriebetrieb

Praxisfrage

Prüfintervalle für RCDs in Industriebetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren, als mittelständischer Industriebetrieb messen wir alle bei stationären RCDs regelmäßig (wenn ich mich recht erinnere alle zwölf Monate) Auslösestrom und Fehlerspannung. Die Begründung war bisher, das sei von der VDE 0105-100 so gefordert. Nachdem ich mich mit der Norm intensiver auseinandergesetzt habe, kann ich aber keine solche Forderung finden, nur die nach sechsmonatlicher Erprobung durch den Benutzer (per Prüftaste). Gibt es noch andere Normen, die eine Messung wie oben fordern? B. S., Hessen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Anlagenwartung, Bestandsschutz und Zuständigkeit

Anlagenwartung, Bestandsschutz und Zuständigkeit - Zusatzanfrage

Schulungen für wiederkehrende Prüfungen

Bestandteile von Prüfungen bzw.  des Prüfprotokolls

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

pp13244

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!