Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Wer darf elektrische Anlagen und Maschinen prüfen?

de+ Inhalt
Praxisfrage

Wer darf elektrische Anlagen und Maschinen prüfen?

Wer darf offiziell elektrische Anlagen, Arbeitsmittel und Maschinen prüfen? Hallo, ich habe leider keine Antwort auf meine Frage in den bisherigen Themen gefunden. Ich wünsche mir eine klare Aussage, wer offiziell richtig und rechtlich elektrische Anlagen, Arbeitsmittel und Maschinen (nach den DIN VDE Normen 0100-600, 0105-100, 0701-0702 und 0113-1) prüfen darf? Es stellt sich mir nicht die Frage wer befähigter Prüfer ist und wer nicht. Ein bisschen Normenkenntnis und einschlägige Literatur geben genügend Aufschlüsse darüber. Aber wer darf denn nun wirklich Prüfen und was muss er dafür alles nachweisen können? Es gibt genügend schwarze Schafe (oder auch Prüfer genannt), die behaupten sie können alles prüfen, aber sind nicht einmal in der Lage ein Prüfprotokoll vernünftig auszufüllen. Hinzu kann ich als Auftraggeber im Falle eines Falles eine Teilschuld bekommen, weil ich die falsche Person beauftragt habe. Wie sieht es denn aus mit der Eintragung im Installateurverzeichnis und alledem was dazu gehört? Oder muss es sogar ein Innungsfachbetrieb sein? Meiner Meinung nach, darf nur jemand eine Prüfung ausführen, der ein offiziellen Elektrohandwerksbetrieb führt und dies auch mit der nachweisen kann. Ein bisschen nachlässig von einigen Versorgern finde ich es nur, das diese Zulassung nicht in regelmäßigen Abständen erneut vorzulegen ist. Manch ein Handwerksbetrieb kann leider immer noch machen was er will. D. P., Hessen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Weiterlesen mit de+ Inhalt


  • Zugriff auf alle Inhalte des Portals
  • Zugriff auf das Online-Heftarchiv von 1999 bis heute
  • Zugriff auf über 3000 Praxisprobleme
  • Jede Praxisproblem-Anfrage wird beantwortet

Praxisproblem einzeln kaufen und direkt darauf zugreifen*


*Bei Einzelartikelkauf akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und AGBs.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Nulla pharetra ultricies velit in fermentum. Sed et laoreet mi, nec egestas lorem. Mauris vel eros convallis, sollicitudin erat a, pulvinar turpis. Vestibulum vel orci et ligula sollicitudin aliquam. Curabitur quis massa porta, gravida eros eget, imperdiet ex. Ut eu vulputate tellus, quis fermentum nulla. Aenean fermentum nisl sed augue venenatis, a vulputate nunc iaculis. Nam ut lorem fringilla, venenatis libero vel, dignissim mi. Etiam vel enim eget erat congue eleifend. Morbi efficitur dolor ac blandit fermentum.


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!