Home Licht+Energie Beleuchtung Smart City — mal praktisch

Intelligente Lichtsteuerung

Smart City — mal praktisch

placeholder
In einer Smart City soll künftig alles digital vernetzt sein: von der städtischen Infrastruktur über die Verwaltungssysteme bis hin zum Parkplatz. Das ist die Vision. Doch nicht alles, was möglich ist, macht Sinn. Und nicht alles, was Sinn macht, lässt sich umsetzen.

Die Lichtforschung sucht nach neuen Wegen, wie die Beleuchtung der Städte sicherer und gleichzeitig angenehmer werden könnte. Lichtplaner entwickeln Konzepte für intelligente Leuchten, die mit neuen Funktionen den Stadtraum besser erfahrbar und lebenswerter machen. Und eine deutsche Großstadt zeigt, was möglich ist, wenn man sich frühzeitig um die Integration von Licht und Datenfluss kümmert.

Im Selux Lichtforum diskutieren am 1. Juni 2017 Experten aus Lichtplanung, Technologietransfer und Städten den Status quo und beleuchten die vernetzte Zukunft von Städten. Teilnehmer der Diskussion sind, Prof. Dr. Stephan Völker, Leiter des Fachgebiets Lichttechnik an der TU Berlin, Gabriele von Kardorff von Kardorff Ingenieure Lichtplanung GmbH, Berlin sowie Christoph Dorenbeck von der Abteilung Planung Beleuchtung und Stromversorgung der Stadt Solingen.

Weitere Informationen zum Programmablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter  www.selux.com/lichtplus.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!