Home Elektroinstallation Blitz- und Überspannungsschutz Blitz- und Überspannungsschutz

Verschiedene Ableiter-Modelle

Blitz- und Überspannungsschutz

Bild 1: Der Kombiableiter »Acti9 iPRD1 C25r« benötigt nur 1 TE je Schutzpfad
Bild 1: Der Kombiableiter »Acti9 iPRD1 C25r« benötigt nur 1 TE je Schutzpfad

Wahlweise als Basis-Kombiableiter (»Acti9 iPRD1 25r«) oder als Kombiableiter mit integrierter Ableitervorsicherung (»Acti9 iPRD1 F25r«) erhältlich, schützen die Geräte vor direkten und indirekten Blitzwirkungen. Die Basisvariante wird vornehmlich in Hauptverteilungen genutzt und eignet sich für Gebäude mit Blitzschutzsystemen der Klasse I bis IV. Beim Kombiableiter mit integrierter Ableitervorsicherung ist auch der Ableiter selbst vor Schäden geschützt. Dank des Wegfalls einer zusätzlichen Ableitervorsicherung gestaltet sich die Installation durch geringere Anschlusslängen und einen reduzierten Verdrahtungsaufwand einfach.

Bild 2: Überspannungsableiter »Resi9 iPRD C40r« für den Einsatz in Ein- oder Mehrfamilienhäusern
Bild 2: Überspannungsableiter »Resi9 iPRD C40r« für den Einsatz in Ein- oder Mehrfamilienhäusern

Für Anwendungen mit begrenztem Platz eignet sich der Kombiableiter »Acti9 iPRD1 C25r«, welcher nur 1 TE je Schutzpfad benötigt. Damit beansprucht er 50% weniger Platz als ein Basis-Kombiableiter. Alle Produkte dieser Reihe sind zudem VDE-zertifiziert.

Der Überspannungsableiter »Acti9 iPRD F40r« mit integrierter Ableitervorsicherung kommt vor allem in industriellen Anlagen zum Einsatz. Das Modell »Resi9 iPRD C40r« mit 2 TE Breite eignet sich für den Einsatz in Ein- oder Mehrfamilienhäusern.

Weitere Infos finden sich hier.

Über die Firma
Schneider Electric GmbH
Wiehl
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!