Home Elektroinstallation Komponenten und Systeme Kabelschacht aus Kunststoff

Netzausbau Elektro und Breitband

Kabelschacht aus Kunststoff

Dank des geringen Gewichts lassen sich die Schächte von zwei Arbeitern versetzen
Dank des geringen Gewichts lassen sich die Schächte von zwei Arbeitern versetzen

Darüber hinaus ist jedes andere gewünschte Maß möglich, je nach Wahl der entsprechenden handelsüblichen Abdeckung. Die Box besteht aus Polypropylen (PP). Die Schächte verbinden damit die Stabilität (Klasse D 400) und gewohnten Abmessungen von Betonsystemen mit der Flexibilität und dem schnellen Einbau von Kunststoffsystemen. Die Abdeckung besteht aus einem Stahlrahmen mit wahlweise Gussdeckel oder Betonfüllung, der gegen unbefugtes Abheben gesichert ist.

Die Box ist modular aufgebaut aus einzelnen Elementbauteilen mit 10cm und 20cm Höhe, so lässt sie sich in der Gesamthöhe variieren und bei Bedarf auch teilen. Eine Anpassung an die Geländeoberkante ermöglicht der stufenlose Höhen- und Neigungsausgleich durch ein spezielles Stellschraubensystem. Die Verbindung der einzelnen Elemente erfolgt über eine lösbare Clipverbindung. Die Wandstärke beträgt 40mm bzw. 60mm. Dank des geringen Gewichts sind zur Installation nur zwei Monteure notwendig.

Zur Verlegung der Kabel können die Schächte bereits ab Werk mit Einführungsöffnungen in der erforderlichen Nennweite und Lage geliefert werden. Andernfalls lassen sich mit einer auf einem Akkubohrer aufgesetzten Bohrkrone an benötigter Stelle Aussparungen schaffen, durch die dann im Anschluss die Leerrohre geführt werden. Möglich sind Rohranbindungen in den Abmessungen DN 40 bis DN 160, sowohl im 90°-Winkel als auch schräg.

www.romold.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!