Die »aroTHERM perform« ist in den Leistungsvarianten von 19 kW bis 26 kW erhältlich, die »geoTHERM perform« wird in drei Versionen mit bis zu 78 kW angeboten. Für höhere Leistungen lassen sich beide Modelle in Kaskade schalten. Dies ermöglicht bei der geoTHERM perform bis zu 624 kW Heizleistung. Die »aroTHERM perform« erbringt in Kaskade eine Heizleistung von bis zu 208 kW. Auch bei Klimabedingungen von -10 °C sollen die Wärmepumpen Vorlauftemperaturen von 65 °C erreichen. Beide Wärmepumpen sind nach den Richtlinien der Bundesregierung voll förderfähig. Der ETAs-Wert – der jahrzeitbedingte Energieeffizienzwert – der »geoTHERM perform« beträgt bei 35 °C Vorlauftemperatur 196 %, bei 55 °C Vorlauftemperatur 138 Prozent. Der ETAs-Wert der »aroTHERM perform« beträgt bei 35 °C Vorlauftemperatur 150 Prozent, bei 55 °C Vorlauftemperatur 134 %.
Der Geräuschpegel der »aroTHERM« Außeneinheit liegt bei einem Abstand von 5 m bei 35 dB. Das entspricht dem leisen Surren eines Zimmerventilators. Somit eignet sich die Luft/Wasser-Wärmepumpe »aroTHERM perform« besonders gut für Mehrfamilienhäuser und enge Bebauungssituationen.
Die Wärmepumpen lassen sich mit den Speicherlösungen und Frischwasserstationen von Vaillant zu einem Komplettsystem aus einer Hand kombinieren. Dafür wurden die Warmwasser- und Pufferspeicher »uniSTOR« und »allSTOR« überarbeitet. Sie sind nun in verschiedenen Leistungsgrößen von 300 l bis zu 2000 l Fassungsvermögen erhältlich. Der Betriebsdruck des »allSTOR« wurde auf sechs, der des »uniSTOR« auf zehn Bar erhöht. Beide Speicher können erstmals für hohe Gebäude mit mehr als fünf Etagen und mit bis zu 150 Wohneinheiten genutzt werden.