Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Kompakte Wärmebildkamera

Für den Einsatz in gefährlichen Arbeitsumgebungen

Kompakte Wärmebildkamera

Die Flir Cx5 ist eine kompakte Wärmebildkamera für den Einsatz in gefährlichen Arbeitsumgebungen
Die Flir Cx5 ist eine kompakte Wärmebildkamera für den Einsatz in gefährlichen Arbeitsumgebungen

(Bild: Teledyne / Flir)

Potenziell explosionsgefährdete Umgebungen, wie Öl- und Gasanlagen oder chemische Betriebe, müssen vor Zündquellen geschützt werden. Aus diesem Grund müssen elektronische Geräte, die in diesen heißen Arbeitsumgebungen eingesetzt werden, den ATEX-Produktvorschriften oder ähnlichen Vorschriften (z. B. UKEX und IECEx) entsprechen. Deshalb ist die Flir Cx5 mit 160 x 120 Pixeln in einem robusten Gehäuse untergebracht, so dass Benutzer auch in anspruchsvollen Umgebungen mit dem guten Gefühl der Sicherheit arbeiten können.

»In gefährlichen Umgebungen ist es für Vermessungsingenieure entscheidend, Probleme schnell zu erkennen, damit sie entsprechend reagieren können«, sagt Michael Deruytter, Senior Director Product Manager bei Teledyne Flir. »Die Flir Cx5 ist nicht nur explosionsgeschützt, sondern auch kompakt und sehr einfach zu bedienen. So haben Instandhaltungsprofis ihre Kamera sofort immer zur Hand und können damit versteckte Probleme schnell finden und die Diagnosezeit verkürzen

Die Kamera verfügt über alle robusten Merkmale, die sie in die Lage versetzen, auch den härtesten Arbeitstag zu überstehen. Das Gehäuse ist stoßgedämpft,  das Objektiv durch ein Germanium-Fenster mit Antireflexionsbeschichtung geschützt. Das 3,5-Zoll-Farbdisplay wird durch Panzerglas geschützt und ist Touchscreen-kompatibel. In sicheren Umgebungen kann die robuste Umhängeband-Halterung entfernt werden; sie gibt dann denn den Zugang zu Datenspeicher und Ladeanschluss frei. 

Die Flir Cx5 ist mit einem Lepton-Wärmebildsensor und mit der patentierten MSX-Technologie (Multi-Spectral Dynamic Imaging) ausgestattet, die sichtbare Details der Szenerie in die Wärmebilder einbringt. Das Ergebnis ist ein gestochen scharfes Wärmebild, auf dem Inspektoren verborgene Probleme sofort erkennen können.

Das Gerät ist mit der Ignite-Cloud von Flir kompatibel, einer sicheren Cloud-Speicherlösung, mit der Benutzer ihre Bilder direkt hochladen, bearbeiten, organisieren und weitergeben können. Da sich alle Bilder und Videos an einem Ort befinden, ist der Austausch von Daten mit Teammitgliedern und die Erstellung von Berichten für Kunden bequem und einfach. Cx5-Benutzer können darüber hinaus die Software »Thermal Studio« nutzen, um ihre Bilder zu optimieren und professionelle Berichte zu erstellen. 

Die Wärmebildkamera wird ab Dezember im Handel erhältlich sein. Für Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit wenden Sie sich an Ihren autorisierten Händler. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com/Cx5 (englisch, die deutsche Webseite ist zur Zeit in Bearbeitung).

 

Über die Firma
Flir Systems GmbH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!