Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Netceed auf der Anga Com 2024

Aktive und passive Netzwerkkomponenten

Netceed auf der Anga Com 2024

Anga Com 2024: Am Stand können Besucher sich Produkte in Live-Vorführungen zeigen lassen oder gleich selbst ausprobieren.
Anga Com 2024: Am Stand können Besucher sich Produkte in Live-Vorführungen zeigen lassen oder gleich selbst ausprobieren.

(Bild: Netceed)

In Halle 8 am Stand A50 können sich Besucher der Fachmesse vom 14. bis 16. Mai über das Angebot des Unternehmens informieren, das Systeme für die Glasfasertechnologie und Hybrid Fiber Coax (HFC) umfasst. Das umfasst Automatisierungslösungen vom vorkonfektionierten PoP (Point of Presence) über alle Ebenen des Glasfaser- und HFC-Netzes (Hybrid Fiber Coax) bis hin zum Anschluss des Endverbrauchers.

 Unter dem Motto »Wir gestalten die Zukunft der Kommunikationsnetze weltweit« zeigt Netceed, wie der erfolgreiche Glasfaser-Netzausbau in Europa gelingen kann.  

»Wir verbinden fundiertes FTTx-Fachwissen mit umfassendem Produkt-Know-how und begleiten als One-Stop-Shop und Partner vor Ort unsere Kunden von der Projektskizze bis zum Netzbetrieb, denn der hochkomplexe Breitbandausbau ist unter einem großen und globalen Dach deutlich leichter zu realisieren bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtbetriebskosten«, sagt Thibaud Lanaspre, Managing Director Europe bei Netceed, und ergänzt: »Mit unserem modularen Ansatz können wir jede Anforderung umsetzen und garantieren, dass alles reibungslos und einfach verläuft.«

Das Angebot auf der Anga Com

 Die Messepräsentation gliedert sich in drei Segmente: die »End-to-End FTTx-Area«, die »One-Stop-Shop Area« und die »Active Solutions Area«. In der »End-to-End FTTx-Area« steht ein modulares Baukastensystem im Mittelpunkt. Netceed zeigt hier die Glasfaserlösungen eigener Marken wie das hauseigene Forschungs- & Entwicklungslabor »iNetceed«, »Microfocus«, »Wavepace« und »DKT«. Beginnend bei den PoPs (Points of Presence) über den Microfocus PatchRobot im NVt (Netzverteiler) bis zum Hausanschluss veranschaulicht der modulare Baukasten den Weg der Glasfaser. 

In der »One-Stop-Shop Area« präsentiert Netceed, neben eigenen HFC-Komponenten, eine Auswahl an Produkten und Werkzeug. So werden an Spleißgeräten von Sumitomo, Test- und Mess-Equipment von VIAVI sowie Einblastechnik von Jetting regelmäßig Live-Vorführungen durchgeführt. Ebenfalls werden passive Glasfaserlösungen von CommScope, Corning und Langmatz ausgestellt und das Zubehör und Werkzeug rund um die Installation von Glasfasernetzen kann ausprobiert werden.

 In der »Active Solutions Area« stellt Netceed dem Fachpublikum komplexe Netzlösungen vor. So sorgt eine ausgefeilte XGS-PON-Lösung (Glasfasergeschwindigkeiten von 10 Gbit/s in Up- und Downstream) mit OLTs (Optical Line Termination) von Calix für Multigigabit-Bandbreiten bei Verwendung der bestehenden In-Haus-Infrastruktur und echtem Open Access, also der Nutzung eines Glasfasernetzes durch mehrere Netzbetreiber. Darüber hinaus veranschaulichen Live-Präsentationen, wie mit einem Compact Node von CommScope Docsis-Technologien wie Remote PHY und Remote MAC-PHY realisiert werden können.

Beitrag zum Konferenzprogramm

Im Rahmen des Technik-Konferenzprogramms moderiert Hanno Telgen, Director Product & Project Management bei Netceed in Deutschland, das Panel »FTTH: Latest Solutions for PON, GPON and XGSPON« am Dienstag, 14. Mai, um 13 Uhr (Raum 2) und führt durch Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Glasfaserbranche. 

Am Mittwoch, 15. Mai, um 13 Uhr (Raum 2) wird Stéphan Kemsisian, Head of France bei Netceed, zum InfraNum-Technologiepanel beitragen, das von Philippe Le Grand, Präsident von InfraNum, geleitet wird. Das Thema lautet »Fiber roll-out and Migration from Copper in France«. 

Das Panel »New Developments in the DOCSIS 4.0 and Fiber Roll-Out« findet am Mittwoch, 15. Mai, um 17 Uhr statt (Raum 2) und wird von Dr. Anthony Basham, President SCTE – The Society for Broadband Industry Professionals und Netceeds Head of Denmark, moderiert. Im Panel erläutert Hans-Georg Große-Boes, Director Product & Business Development bei Netceed in Deutschland, in seinem Vortrag „Requirements and Considerations in Fiber roll-outs“ die Anforderungen moderner Glasfasernetze sowie bestehende und zukünftige Antworten der Industrie auf diese Herausforderungen.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!