Home Elektroinstallation Elektroinstallation Fachwirte für Erneuerbare Energien

FEEN für das Gelingen der Energiewende

Fachwirte für Erneuerbare Energien

Die weltweit 15 ersten „Fachwirte für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“.
Quelle: BFE
Die weltweit 15 ersten „Fachwirte für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“. Quelle: BFE
Die neuen Fachwirte sind deutschland- und sogar weltweit die ersten ihrer Art. »Ab jetzt sind FEEN nicht mehr nur weiblich«, bemerkte BFE-Direktor Thorsten Janßen scherzhaft bei der Zertifikatsübergabe an die 15 männlichen Absolventen. Die neuen Fachwirte »besitzen nun die Fähigkeiten, um das Mammutprojekt Energiewende aktiv und positiv mitzugestalten.«

Der FEE-Lehrgang nahm seinen Ursprung in der Frage des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), welche Berufsbilder die Energiebranche benötigt. Das Lehrgangskonzept wurde gemeinsam von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem BFE-Oldenburg entwickelt. Als offizielle Prüfungsinstitution wurde die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg mit ins Boot geholt. Der erste, jetzt zu Ende gegangene Lehrgang startete Mai 2012. Die Förderung des Bundesforschungsministeriums unterstrich die Bedeutung des Modellprojekts.

»Wir wollten Generalisten ausbilden, die bei Energieprojekten von der Planung bis zur Umsetzung alle Strippen fest in der Hand halten«, erläutert Janßen. Lehrgangsinhalte waren unter anderen: Elektro- und Beleuchtungstechnik, Energiespeicherung und Elektromobilität, Photovoltaik, Windkraft und Geothermie. Dazu kamen Themen wie Marketing, Kalkulation und Projektmanagement. »Mit diesem breit gefächerten Fachwissen sind unsere FEEN am Markt begehrt, ihre Karrierechancen sind hoch«, sagt Janßen.

Dank der guten Erfahrungen wird der FEE-Lehrgang ein zweites Mal angeboten. Er startet am 24. Mai am BFE-Oldenburg.

www.bfe.de

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!