Home Licht+Energie Licht+Energie PV-Anlagenzertifikate in der Kritik

Ergebnisse der Branchenbefragung

PV-Anlagenzertifikate in der Kritik

placeholder
(Bild: loretta menchini auf Pixabay)

Wie groß der Druck in der Branche ist, zeigt auch die starke Beteiligung bei der Befragung. Über 100 planende und installierende Firmen haben sich beteiligt und viele qualifizierte Antworten gegeben. Gestützt werden diese Ergebnisse durch die BSW-Marktzahlen seit 2018. Diese zeigen, dass seit der Zertifikatspflicht in diesem Segment kaum noch PV-Anlagen gebaut werden. Die Branche hat zudem viele Hinweise, wie der Prozess, ohne Abstriche bei der Netzsicherheit vereinfacht und verschlankt werden kann.

Umfrage: Können Zertifikate die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage in Frage stellen? Die meisten Antworten waren »ja«
Umfrage: Können Zertifikate die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage in Frage stellen? Die meisten Antworten waren »ja«

Bisher hat der FNN, der die Verantwortung für die technischen Netzanschlussregeln trägt, sich geweigert, Fachexperten aus der PV-Branche sowie von den Interessensverbänden ausreichend bei der Erarbeitung der Regeln zu beteiligen sowie Vorschläge anzunehmen. Die Photovoltaikbranche sieht den diskriminierungsfreien Netzzugang von PV-Anlagen in der Mittelspannung beeinträchtigt und fordert die Bundesnetzagentur zum Handeln auf.

Branchenumfrage PV-Anlagen-Zertifikate

Über die Firma
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)
München
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!