Home Betriebsführung Betriebsführung Partnerschaft und Wettbewerb beim Unternehmerpreis Elektrohandwerk

Branchenpartner unterstützen Innovationskraft im E-Handwerk

Partnerschaft und Wettbewerb beim Unternehmerpreis Elektrohandwerk

Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk
(Bild: Meinschäfer)

Die Herausforderungen für das Elektrohandwerk sind seit Jahren gewachsen. Seien es veränderte Marktanforderungen, fehlende Mitarbeiter oder Probleme bei der Nachfolgersuche. Oftmals müssen neue Wege gesucht werden, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Geschieht dies planvoll und mit strategischer Herangehensweise, ist in der Regel schon das Wesentliche getan. Die Innova­tionskraft im E-Handwerk wird durch die Prozesse gestärkt. Das sehen auch die Sponsoren und Partner des Deutschen Unternehmerpreises Elektrohandwerk 2024 so. In ihren Statements wird deutlich, dass die Elektrobranche als Ganzes von den Erfolgen des Elektrohandwerks profitiert. Den Erfahrungsaustausch mit den Besten der Branche zu fördern ist die Motivation für das Engagement.

Bild 1: Maximilian Bals, Bals Elektrotechnik GmbH
Bild 1: Maximilian Bals, Bals Elektrotechnik GmbH

(Bild: Bals Elektrotechnik GmbH)

Die Vielfältigkeit der Aufgaben für das E-Handwerk stellt Maximilian Bals (Bild 1) von der Bals Elektrotechnik GmbH in den Vordergrund: »Egal ob Elektromobilität, Photovoltaik, energieeffiziente Gebäudetechnik oder Smart-Home-Systeme: Wenn es um das Gelingen der Energiewende geht, führt auf vielen zentralen Handlungsfeldern kein Weg am heimischen Elektrohandwerk vorbei. Dies eröffnet vielversprechende Perspektiven für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Gleichzeitig sehen sich die Betriebe zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Die permanente Weiterbildung in technologischen Zukunftsfeldern zählt ebenso dazu wie die Gewinnung beziehungsweise Ausbildung neuer Fachkräfte sowie weiter zunehmende Anforderungen in Folge der Digitalisierung.

Aus vielen täglichen Gesprächen wissen wir: Die Betriebe des Elektrohandwerks stellen sich diesen Themen mit Weitsicht und hohem unternehmerischem Engagement – allzu oft allerdings unter dem ‚Radar‘ der Öffentlichkeit. Umso wichtiger sind Initiativen wie der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk der Fachzeitschrift ‚de‘. Damit finden Betriebe unterschiedlicher Größe eine willkommene und vielbeachtete Plattform, um sich mit ihren Ideen und Zukunftskonzepten zu präsentieren. Keine Frage, das Handwerk pflegt in vielen Bereichen seine Traditionen. Doch zugleich ist es ungemein innovationsstark, flexibel und zukunftsgewandt. Der ‚de‘-Wettbewerb bringt dies auf gelungene Weise zum Ausdruck. Daher unterstützen wir auch 2024 sehr gerne diesen Award als aktiver Sponsor und sind schon jetzt gespannt auf die kommenden Preisträger.«

Bild 2: Robert Ebert, Vertriebsleiter der Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH
Bild 2: Robert Ebert, Vertriebsleiter der Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH

(Bild: Hausmann & Wynen)

Für Robert Ebert (Bild 2) von Hausmann & Wynen ist der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk eine Auszeichnung, die sich lohnt: »Schon seit 40 Jahren unterstützt Hausmann & Wynen mit der leistungsstarken und innovativen Softwarelösung Powerbird effektiv Elektro- und Haustechnikbetriebe bei den Betriebsabläufen. Weil wir an den Erfolg unserer Kunden glauben, engagieren wir uns auch in diesem Jahr wieder beim Deutschen Unternehmerpreis als Sponsor und unabhängiges Jurymitglied. Der Unternehmerpreis ist seit vielen Jahren eine wichtige Auszeichnung im Elektrohandwerk, die Unternehmen mit zukunftsweisender und innovationsfreudiger Unternehmensführung für ihre Leistungen würdigt und die Vielfältigkeit des Betriebs in den Vordergrund stellt. Organisation, Außendarstellung, Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung sind nur einige der Schlagworte, die in einem Betrieb gelebt werden sollten.

Die Auszeichnung ist ein hohes Maß an Anerkennung für den Betrieb und seine Mitarbeiter und steigert nicht nur das Engagement und die Sichtbarkeit nach außen, sie kann auch neue Türen öffnen. Dies betrifft sowohl die Mitarbeitergewinnung als auch wichtige Bestandteile der Wirtschaft. Der Standpunkt des Elektrohandwerks ist klar: Beschäftigung, technologische Innovation, Sicherheit und Qualität.  Daher ist es für uns besonders wichtig, gerade die Betriebe auszuzeichnen, die sich den Herausforderungen stellen und sich damit erfolgreich von anderen Handwerksbetrieben abgrenzen. Wir freuen uns auf viele interessante Bewerbungen und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen.«

Bild 3: Ulrich Bettermann, Geschäftsführer der OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG
Bild 3: Ulrich Bettermann, Geschäftsführer der OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG

(Bild: OBO Bettermann)

Den Familiengedanken stellt Ulrich Bettermann (Bild 3) von Obo Bettermann an den Anfang seiner Ausführungen: »Als Familienunternehmen mit über 110-jähriger Tradition wissen wir bei OBO, wie wichtig es ist, an das eigene Unternehmen, die eigenen Mitarbeiter und die eigenen Ideen zu glauben. Jeder Betrieb, der sich für den Unternehmerpreis bewirbt, zeigt mit seiner Teilnahme, dass er dies ebenfalls tut. Das verbindet uns mit diesem Preis und seinen Teilnehmern. Aber uns verbindet noch mehr: Denn OBO sieht sich seit jeher als Partner des Handels und Handwerks, daher möchten wir mit unserem Engagement als Sponsor des Unternehmerpreises Betriebe unterstützen, die nah an unseren Produkten sind und in ihrer täglichen Arbeit mit OBO in Berührung kommen.

Im Rahmen des Unternehmerpreises haben wir darüber hinaus die Möglichkeit, mit unserer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. So können wir erfahren, was sie bewegt und welche Anforderungen sie haben. Darauf können wir mit unseren Produkten und unseren digitalen Servicetools eingehen und sie passgenau auf diese Praxisanforderungen abstimmen. Denn unser Fokus liegt stets darauf, unsere Kunden und Partner bestmöglich zu unterstützen und ihnen den Arbeitsalltag so einfach wie möglich zu machen. Die Unterstützung des Unternehmerpreises ist eine logische Fortführung dieses Gedankens: Denn mit dem Preis wird das tägliche Engagement und der Einsatz der Betriebe gewürdigt. Die Light + Building als internationaler Branchentreff bietet für die Preisverleihung genau den richtigen Rahmen. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Unternehmen sich beim Unternehmerpreis 2024 durchsetzen werden, und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!«

Bild 4: Ulrich C. Heckner, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Heckner GmbH
Bild 4: Ulrich C. Heckner, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Heckner GmbH

(Bild: Unternehmensberatung Heckner GmbH)

Ziele und Vorbilder sind für Jurymitglied Ulrich C. Heckner (Bild 4) von der Unternehmensberatung Heckner das Wichtigste am Unternehmertum im E-Handwerk: »Wie im Sport auch, motiviert es viele Unternehmer/-innen, wenn sie sich an den Besten der Branche messen können. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem ZVEH und der Zeitschrift ‚de‘ die besten Unternehmen des deutschen Elek­trohandwerks zu finden und damit die Vorbilder für das deutsche Elektrohandwerk zu präsentieren, aber auch alteingesessene Unternehmen zu bestimmen. Jeder Teilnehmer muss sich mit einem Fragenkatalog der Jury im Detail auseinandersetzen. Damit wird jedem Teilnehmer deutlich, welche Faktoren den unternehmerischen Erfolg ausmachen. Wer in die engere Auswahl kommt, wird in der Zeitschrift ‚de‘ als ausgezeichnetes Unternehmen vorgestellt. Also: Mitmachen!«

Bild 5: Philip Hensel, Geschäftsführer der Gustav Hensel GmbH & Co. KG
Bild 5: Philip Hensel, Geschäftsführer der Gustav Hensel GmbH & Co. KG

(Bild: Hensel)

Für Philipp Hensel (Bild 5) von der  Gustav Hensel GmbH & Co. KG spielt die Partnerschaft mit dem Elektrohandwerk eine zentrale Rolle: »Wir freuen uns, dass wir auch 2022 wieder innovative und zukunftsorientierte Elektrohandwerksunternehmen mit unserem Engagement beim Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk fördern konnten. Hensel lebt schon immer eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Elektrohandwerk. Das hat uns in der Vergangenheit und bis heute gemeinsam erfolgreich gemacht. Nah am Elektrohandwerk erfahren wir bei Hensel frühzeitig, welche neuen He­rausforderungen uns der Markt stellt. Entsprechend frühzeitig können wir für unsere Partner im Elektrohandwerk innovative Lösungen entwickeln, um auf die neuen Anforderungen qualifiziert zu reagieren.

Gemeinsam sind wir also immer vorne dabei. In diesem Sinne ist der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk ein Motor, der das gesamte Elektrohandwerk antreibt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, unternehmerische Weitsicht zu zeigen und die Zukunft des eigenen Betriebes zu sichern. Wem dies besonders gut gelingt, ist dann nicht nur ein würdiger Kandidat für diese Auszeichnung, sondern auch fit für die Energiewende, findet in Zeiten des Fachkräftemangels leichter qualifizierte neue Mitarbeitende und weiß die Vorteile und Chancen der Digitalisierung zu erkennen und zu nutzen. Deshalb engagiert sich Hensel auch in diesem Jahr wieder gerne als Sponsor des Deutschen Unternehmerpreises 2024.«

Bild 6: Sebastian Schmidt, Vertriebsleiter der Graphisoft Building Systems GmbH
Bild 6: Sebastian Schmidt, Vertriebsleiter der Graphisoft Building Systems GmbH

(Bild: Graphisoft Building Systems GmbH)

Innovative Elektrohandwerksbetriebe sind für Graphisoft wichtige Partner bei der Weiterentwicklung der Planungssoftware »DDS-cad«.

Sebastian Schmidt (Bild 6) erklärt dazu: »Graphisoft zählt zu den führenden Herstellern von Planungssoftware für Architektur und Gebäudetechnik. Was uns aber vor allem ausmacht, ist die verlässliche Partnerschaft mit den Anwendern. So bieten wir beispielsweise Elektrohandwerkern, die mit dem TGA-Planungswerkzeug ‚DDScad‘ arbeiten, umfangreiche Serviceleistungen an – darunter verschiedenste Schulungsformate oder die kompetente Beratung bei der täglichen Projektierung mit der Software.

Durch diesen engen Kontakt mit den Gewerken wissen wir, dass sich Bauprozesse zunehmend digitalisieren und automatisieren. Darüber hinaus arbeiten die Beteiligten immer enger zusammen. Diese Entwicklungen unterstützen wir auf vielfältige Weise. Die Projektpartner sollen nahtlos gemeinsam planen und transparent Informationen austauschen können, um ihre Ziele effizienter und schneller zu erreichen. Vor diesem Hintergrund ist es uns besonders wichtig, innovative Handwerks­betriebe zu fördern, die sich weiterentwickeln und ihren Beitrag zur Digitalisierung der Baubranche leisten. Der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk, bei dem wir auch 2024 wieder in der Jury vertreten sein werden, macht dies möglich. Wir freuen uns auf wegweisende Projekte und die Vordenker der Branche

Bild 7: Adalbert M. Neumann, Geschäftsführer Busch-Jaeger Elektro GmbH
Bild 7: Adalbert M. Neumann, Geschäftsführer Busch-Jaeger Elektro GmbH

(Bild: Busch-Jaeger Elektro GmbH)

Für Adalbert M. Neumann (Bild 7) von der Busch-Jaeger Elektro GmbH steht die Innovationskraft der Branche im Mittelpunkt des Engagements: »Busch-Jaeger steht für innovative Technologien, die das Leben einfacher und zukunftssicher machen. Im Hinblick auf Qualität, Sortiment und Innovation erfüllen wir im engen Zusammenspiel von Handwerk und Fachhandel höchste Ansprüche. Dabei übernehmen wir Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft. Ressourcenschonung und Energieeffizienz spiegeln sich in unserem täglichen Tun und Handeln wider. Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die die gleiche Vision haben wie wir. Genau aus diesen Gründen unterstützen wir den Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk.

Seit 20 Jahren dokumentiert dieser Preis in eindrucksvoller Weise die Zukunftsfähigkeit und die Innovationskraft des Handwerks. Das Elektrohandwerk ist aktueller denn je bei den Zukunftsthemen in der ersten Reihe beteiligt. Die Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden, Vernetzung und Digitalisierung sowie smarte Gebäudetechnik gehören sowohl für das Handwerk als auch für Busch-Jaeger zum Tagesgeschäft. Eine Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis in einer der drei verschiedenen Kategorien ist zugleich Motivation und Bestätigung. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dies zu fördern. Wir freuen uns schon jetzt, bei der Preisverleihung auf der Light + Building 2024 den ausgewählten Unternehmen zu ihrem verdienten Preis gratulieren zu dürfen.«

Deutscher Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2024

Die Fachzeitschrift »de - das elektrohandwerk« verleiht 2024 erneut den Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Messe Light + Building 2024 in Frankfurt am Main stattfinden.

Interessierte Unternehmer und Unternhemerinnen können sich bis 31.10.2023 bewerben. Weitere Infos und Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen sind verfügbar unter www.elektro.net/upe

Der Deutsche Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2024 wird unterstützt von

 

 

 

     

Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Kommunikationswirt Roland Lüders

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!