Home Licht+Energie Licht+Energie Nahezu energieautark durch die Sonne

Erzeugung und Speicherung von Solarstrom

Nahezu energieautark durch die Sonne

Der Schweizer Energie- und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser..
Der Schweizer Energie- und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser..
Beim Umbau seines Einfamilienhauses in Dornach (SO), machte sich der Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research, Dr. Daniele Ganser, genau diese Überlegung. Deshalb ließ er sich durch die auf Photovoltaik und Solarthermie spezialisierte Firma Allsol unter anderem eine komplette Systemlösung von Tritec für die Erzeugung und Speicherung von Solarstrom installieren.

Die dachintegrierte, ästhetisch ansprechende PV-Anlage mit schwarzen Solarmodulen wurde mit einem Photovoltaik-Speicher von Kostal kombiniert. Das System wird individuell auf die Verbrauchsituation der Familie ausgelegt. Damit wird sich die Familie Ganser ab 2014 zu einem großen Teil selbst mit Energie versorgen und diese optimal direkt vor Ort nutzen – und das nicht nur wenn die Sonne scheint.

Befragt nach der Motivation für den Einsatz der Erneuerbaren Energien in seinem Bauprojekt meinte Prof. Ganser: »Mein Ziel ist es, etwas zur Energiewende beizutragen und erneuerbare Energie selber zu produzieren. Die Sonne ist ein ganz zentraler Energieträger in unserem System. Ohne die Sonne würde überhaupt nichts laufen hier unten auf der Erde. Was neu ist, ist dass wir Menschen gelernt haben, die Sonne direkt in Strom umzuwandeln. Das ist eine relativ neue Technik, die gibt es erst seit etwa 50 Jahren. Und jetzt ist sie für den normalen Hausbesitzer erschwinglich, und mich freut es sehr, dass ich jetzt eine 60 m2 große Photovoltaikanlage auf dem Dach habe. Ich habe auch 10 m2 Solarthermie auf dem Dach installiert, mit der ich Warmwasser produziere. Außerdem betreiben wir eine Erdsondenwärmepumpe. Das heißt, ich nutze auch die erneuerbare Wärme aus dem Boden. Und ich nutze noch mit einem Holzofen die erneuerbare Wärme aus Holz.«

www.tritec-energy.com
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!