Home Licht+Energie Beleuchtung 80 Lichtprojekte haben Chance auf Nominierung

Vorauswahl Deutsche Lichtdesign-Preis 2017

80 Lichtprojekte haben Chance auf Nominierung

Preisverleihung zum Deutschen Lichtdesignpreis 2016, Foto: Bettina Theisinger Fotodesign
Preisverleihung zum Deutschen Lichtdesignpreis 2016, Foto: Bettina Theisinger Fotodesign
Am meisten Einreichungen gab es in der Kategorie »Hotel/Gastronomie«. Sehr viele Bewerber gibt es auch in den Bereichen »Kulturbauten«, »Museum« sowie »Öffentliche Bereiche/Innenraum«. In der zweiten Jury-Sitzung muss die Zahl der Projekte auf jeweils drei pro Kategorie reduziert werden.

2017 gibt es eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Projekten aus der Schweiz. »Viele davon haben eine ausgezeichnete Qualität. Die Jury ist schon gespannt auf die bestimmt hoch interessanten Besuche vor Ort«, sagt Juror Markus Helle. Zudem gibt es 2017 neben zahlreichen »Wiederholungstätern« auch viele Büros, die sich erstmals beworben haben.

Die unabhängige fünfköpfige Jury und der aktuelle Gastjuror Peter Andres, dessen Büro bereits zweimal zum Lichtdesigner des Jahres gewählt wurde, beginnen Anfang des kommenden Jahres  mit der Begutachtung der vorausgewählten Projekte vor Ort. Bis Ende Februar soll die Entscheidung fallen, welche Projekte es in die Nominierungen schaffen. Und dann darf die Branche wieder zwei Monate lang auf die endgültigen Gewinner gespannt sein, die während einer Gala am 11. Mai in Mannheim bekannt gegeben werden.

 Weitere Informationen finden sich unter wwww.lichtdesign-preis.de.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!