Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Abluftsystem in Dusche im Bereich 1

Praxisfrage

Abluftsystem in Dusche im Bereich 1

Unter der Decke unserer Dusche haben wir Feuchtigkeitsprobleme und es kommt nach einiger Zeit zur Schimmelbildung, das Bad hat kein Fenster. In Zusammenarbeit mit einer Klimatechnikfirma haben wir ein Abluftkonzept entwickelt. Unter der Decke soll ein Abluftsystem der Firma Maico nach DIN 18017-3 der Hausverwaltung angeboten werden. Der Ablüfter erfüllt die Schutzart IP X5, Schutzklasse II und ist zum Einbau im Bereich 1 von Badezimmern geeignet. Er benötigt aber 230V AC als Versorgungspannung. Was muss ich bei der Installation beachten ? Ein FI- Schutzschalter ist vorhanden. Gibt es weiter Besonderheiten ? Das Abluft wird über ein Wickelfalsrohr in ein Schacht gefördert. Nach der Installation soll das Abluftsytem mit Gipskartonplatten verkleidet werden.

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Erfahrungen mit der nicht mehr ganz neuen DIN VDE 0100-701 (VDE 100 Teil 701)

Interpretation der Badezimmernorm

Betriebsmittel in Bereich 1 und 2 von Bädern

Handtuchtrockner im Bereich 1 von Räumen mit Badewanne oder Dusche

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

 

pp12280

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!