Praxisfrage

Aquastop für Waschmaschine im Bereich 1

Frage gestellt am 5. April 2018

,

Ich habe im Auftrag eines Kunden im Badezimmer eine zusätzliche Steckdose für eine Waschmaschine (WM) außerhalb des Bereiches 2 in einer Höhe von 2 m installiert. Da die Wandfliesen nur 1,80 m hoch sind und der Eigentümer es nicht erlaubte, die Fliesen anzubohren, habe ich die Steckdose direkt über den Fliesen montiert.
Als ich einige Tage später wegen eines anderen Auftrags wieder beim Kunden erschienen bin, sah ich, dass der Sanitärinstallateur im Bereich 1 der boden­ebenen Dusche den Wasseranschluss mit einem losen Druckschlauch vom Waschbecken aus am Aqua­stopventil der Waschmaschine angeschlossen hat und dieser nun unbefestigt auf dem Boden der Dusche liegt. Die WM-Leitung reicht problemlos und ­locker bis zur Steckdose, das hatte ich im Vorfeld geprüft. Wie in meiner Zeichnung (Bild) zu erkennen, steht die WM diagonal gegenüber dem Waschtisch, so dass damit der Abwasser- und der Druckschlauch zu kurz sind. Hätte der Sanitärinstallateur einen längeren Druckschlauch verwendet, würde der Aquastop nicht in der Dusche liegen.

Zufälligerweise besteht das Gehäuse des Aquastopventils aus transparentem Kunststoff, so dass zu erkennen ist, dass eine elektrische Leitung vom internen Fühler im Aquastopventil zur Waschmaschine führt. Auf dem Gehäuse selbst ist keine Schutzartklassifizierung aufgedruckt. Unabhängig ­davon, dass der Kunde beim Duschen aus Versehen auf das Aquastopventil treten kann, finde ich diese Vorgehensweise des Sanitärinstallateurs verantwortungslos. Deshalb habe ich die Waschmaschine sicherheitshalber im Beisein des Kunden außer Betrieb genommen.

Ist es korrekt, dass der Aquastop einer Waschmaschine nicht im Bereich 1 installiert werden darf, wenn die Maschine selbst außerhalb des Bereiches 2 steht?

Der Kunde selbst hat die Maschine im Nachhinein wieder in Betrieb genommen. Muss oder sollte ich ihn noch schriftlich auf dieses Problem hinweisen?

H. S., Baden-Württemberg

Der vollständige Inhalt ist nur für Abonnenten der Fachzeitschrift de zugänglich.

loggen Sie sich ein oder abonnieren Sie unsere Zeitschrift, um fortzufahren.

Kein Abonnent?

Als Abonnent der Fachzeitschrift de haben Sie Zugriff auf alle Inhalte des Online-Portals elektro.net

Jetzt abonnieren

Einzelkauf

Weiterlesen mit Einzelkauf
für 4,90 €

Artikel kaufen

Login

Sie sind schon Abonnent? Loggen Sie sich ein.

Einloggen
Anzeige

Kommentare aus der Community (0)

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden. Ihre E-Mailadresse wird nicht angezeigt.

Die von Ihnen verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung und Freigabe durch unseren Administrator. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.