Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Dauergebrauchstemperatur von Installationsklemmen

Praxisfrage

Dauergebrauchstemperatur von Installationsklemmen

Ich habe eine Frage zum Praxisproblem »Verbinden zweier NYM-Leitungen« in »de« 22.2022. Das dort von Herrn R. W. aus Hamburg angesprochene Schrumpfen mit Kleber bezieht sich übrigens auf Schrumpf­muffen für den Außenbereich, die zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Kleber versehen sind. Von der Fa. Wago erhielten wir nun die Aussage, dass diese Verbinder für die Temperaturen beim Warmschrumpfen nicht geeignet seien. Hat uns die Fa. Wago hier falsch informiert oder ist die Antwort im Artikel nicht korrekt?

G. K., Baden-Württemberg

Expertenantwort vom 17.02.2023
Autorenbild
Hans-Josef Tonnellier

Elektrotechniker-Meister, Gutachter Elektrotechnik

EN 60998

Angaben des Herstellers beachten

Der Hersteller Wago gibt selbst die Temperaturbereiche an, für die seine Klemmen zulässig sind. Falls nicht anders angegeben, gilt für Wago-Installationsklemmen, z. B. Type ­Wago 221, eine maximale Dauergebrauchstemperatur von 105 °C. Nach Abzug der maximalen Erwärmung von 45 K ergibt sich eine noch zulässige maximale Umgebungstemperatur von 60 °C.

Hier ein weiteres Zitat des Herstellers ­Wago: »So vielfältig die Anwendungen in der Elektroinstallation sind, so unterschiedlich sind die Einsatzbedingungen vor Ort. Die Temperatur ist eine besonders wichtige Einsatzbedingung, denn hierdurch werden spezielle Anforderungen an die Erwärmung des Installationsmaterials gestellt. Die europäische Norm für Verbindungsklemmen EN 60998 definiert für den Einsatz von Installationsklemmen drei unterschiedliche Angaben von Temperaturen: max. Umgebungstemperatur, max. Erwärmung und max. Dauergebrauchstemperatur.  Der Elektroinstallateur muss nun entscheiden, ob die jeweilige Installationsklemme für die spezifische Applikation geeignet ist oder nicht. Hierfür steht ihm meist ausschließlich die maximale Umgebungstemperatur als Anhaltspunkt zur Verfügung. Für approbierte Installationsklemmen gemäß EN 60998, ohne weitere Angabe, gilt gemäß Norm eine maximale Dauergebrauchstemperatur von 85 °C.«

Hans-Josef Tonnellier

PP23014


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!