Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen E-Check: Bewertung der Messergebnisse

de+ Inhalt
Praxisfrage

E-Check: Bewertung der Messergebnisse

Da ich bis jetzt fast ausschließlich meine eigenen Installationen geprüft habe, konnte ich Fragen immer im Voraus klären. Jetzt habe ich aber einen Auftrag, in einem Alten-und Pflegeheim einen E-Check zu machen und schon treten Fragen auf. Ich habe im Anhang auch einige Bilder angehängt. Nun meine Fragen:

  1. Ich habe mehrere Unterverteilungen ca.30 Stück die fast alle mit Zuleitungen 2 Stück NYY5x16 mm² parallel aufgelegt und mit NH00 80A abgesichert die Leitungen sind bis zu 30 m lang, ich habe mal den ZLN-IK gemessen und habe 1,47KA. Ist das so zulässig?
  2. Die oben genannten Zuleitungen sind in den Unterverteilungen direkt auf die Automatendrehstromschiene geklemmt also mit 80A. Auch das hätte ich so nicht gemacht. Aber so zulässig?
  3. Die Erde geht in der Unterverteilung nicht auf die Hutschiene sondern auf das Tragegestell, die Hutschiene mit den Abgangsklemmen muss Isoliert vom Tragegestell aufgeschraubt werden und da die Erde aufgelegt?
  4. Auch die FI-Schalter sind direkt ohne Vorsicherung (also die 80A von der Hauptleitung) eingespeist.
Da vor mir schon geprüft wurde und dabei keine Mängel festgestellt wurden, will ich nichts falsch machen, indem ich diese Punkte bemängle. U.E., Hessen

Expertenantwort vom 22.03.2017
PP_Ziegler_Frank_neu
Frank Ziegler

Elektrotechniker-Meister; Dozent für Elektrotechnik am Elektro Technologie Zentrum, Stuttgart (etz), ö.b.u.v. Sachverständiger der HWK Stuttgart für das Elektrotechniker-Handwerk Fachbereich Elektroinstallation, VDS Sachverständiger zum Prüfen elektrischer Anlagen nach VDS 3602 / VDS, Thermografiesachverständiger

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Weiterlesen mit de+ Inhalt


  • Zugriff auf alle Inhalte des Portals
  • Zugriff auf das Online-Heftarchiv von 1999 bis heute
  • Zugriff auf über 3000 Praxisprobleme
  • Jede Praxisproblem-Anfrage wird beantwortet

Praxisproblem einzeln kaufen und direkt darauf zugreifen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Nulla pharetra ultricies velit in fermentum. Sed et laoreet mi, nec egestas lorem. Mauris vel eros convallis, sollicitudin erat a, pulvinar turpis. Vestibulum vel orci et ligula sollicitudin aliquam. Curabitur quis massa porta, gravida eros eget, imperdiet ex. Ut eu vulputate tellus, quis fermentum nulla. Aenean fermentum nisl sed augue venenatis, a vulputate nunc iaculis. Nam ut lorem fringilla, venenatis libero vel, dignissim mi. Etiam vel enim eget erat congue eleifend. Morbi efficitur dolor ac blandit fermentum.


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!