Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Fünfadrige Drehstrom-Zuleitung für einen Wohnraum

Praxisfrage

Fünfadrige Drehstrom-Zuleitung für einen Wohnraum

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor ca. 20 Jahre Elektroinstallateur gelernt und arbeite seit dieser Zeit in der Industrie als E-Monteur. Ich habe das Internet und das Forum nach Antworten durchsucht jedoch nichts genaues Belegbares gefunden. Aktuell bau ich mein Haus um und habe hierbei ein Streitpunkt mit dem Handwerksmeister, der meine Anlage abnehmen soll. Streitpunkt: Ich möchte als Zimmerzuleitung ein 5x1,5 legen und diese dann in einer tiefen Schalterdose aufteilen.L1 für Serienschalter, Leuchten und „ Staubsagersteckdose(1)“. L2 in Schalterdose durchgeklemmt und für drei (2/3,4/5,6/7) Doppelsteckdosen für PC, Monitor, Drucker usw..L3 durchgeklemmt, durch die Schalterdosen von L2 durchgeschleift und für drei Doppelsteckdosen(8/9,10/11,12/13) TV,Video usw. genutzt. Abgesichert 3P+N B 16 Automat Hier lautet die Aussage des Elektrotechnikmeisters: Eine Zimmerzuleitung von 3 ph. ~400V ist mit einer Aufteilung in einer Schalterdose laut VDE nicht zulässig. Auch das Durchklemmen von Phasen in Schalterdosen sei nicht zulässig. Begründung: Man geht davon aus dass in einer Schalterdose maximal 230 Volt verfügbar sind. Und es gäbe keine Warnhinweise dass hier ein 400V Drehstromnetz anliegen würde, was nicht zulässig ist. Es wäre nur erlaubt wenn eine drei Kammer Zimmerverteilung zum Einsatz kommen würde! Ist diese Aussage mit der VDE Konform? M. A., Bayern

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,
Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Anschluss einer Doppelsteckdose über Drehstromzuleitung

Anschluss einer Doppelsteckdose über Drehstromzuleitung – Zusatzanfrage


Mit freundlichen Grüßen
Michael Muschong, Redaktion “de”

pp15207


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!