Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Prüfen von SK-I-Netzteilen nach VDE 0702

Praxisfrage

Prüfen von SK-I-Netzteilen nach VDE 0702

Beim Prüfen nach VDE 0702 von SK1 Netzteilen steht man jedesmal vor der Frage: "Ist das Gerät ein PELV oder SELV Netzteil?" Bisher habe ich das gemessen, ob die Sekundärseite mit dem Schutzleiter verbunden ist oder nicht. Das kostet natürlich Zeit. Nun hat ein Netzteil unzähliche Logos und Abkürzungen (siehe Bild im Anhang, ein PELV Netzteil) aufgedruckt. Helfen mir diese Angaben irgendwie um erkennen zu können ob das ein PELV oder SELV Netzteil ist? Bringen mir als Prüfer diese Angaben überhaupt etwas? Mit meinem Benning ST760 kann ich nun Prüfabläufe für ein PELV Gerät eigenständig erstellen. Ich habe mir folgenden Prüfablauf erstellt: RISO LN gegen PE, RISO LN gegen Sekundär, Schutzleiterstrom und Berührungsstrom. Das sind insgesamt 4 Prüfungen. Könnte ich die Berührungsstrommessung, RISO LN gegen Sekundär mir nicht sparen? Die Sekundärseite ist doch mit dem Schutzleiter verbunden.

Expertenantwort vom 13.06.2023
Autorenbild
Dipl.-Ing. (FH) Michael Muschong

Fachredakteur »de«

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Anwendungskriterien für SELV, PELV UND FELV – Sicherheit und Schutz mit extra kleinen Spannungen – Schutzkleinspannung

Prüfungen gemäß neuer DIN VDE 0702

Mit freundlichen Grüßen
Michael Muschong, 
Redaktion “de”

PP22119


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!