Home Praxisprobleme Software für PV-Moduleinteilung auf Dächern usw.

Praxisfrage

Software für PV-Moduleinteilung auf Dächern usw.

Für die Berechnung und Auslegung einer PV Anlage gibt es sehr viele gute "Kalkulationsprogramme". Ebenso Software für die Wirtschaftlichkeitsberechnung von PV Anlagen  Jedoch für die Einteilung der Module auf dem Dach usw. habe ich noch nichts passendes gefunden. Können Sie mir hier was empfehlen? Ich suche eine Planungssoftware, die mir bei bekannter Dachfläche und bekannter Modulgröße die Anordnung (läng oder quer) übernimmt.

Expertenantwort vom 22.09.2022
Ralf Haselhuhn
Ralf Haselhuhn

Vorsitzende des Fachausschusses Photovoltaik der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

Für die Berechnung und Auslegung einer PV-Anlage einschließlich, der Einteilung der Module auf dem Dach, kann ich die beiden folgenden aufgeführten Programme empfehlen.

Kostenpflichtige Software PV*Sol

Kurzbeschreibung des Anbieters Valentin Software GmbH, Berlin: „PV*SOL premium ist ein dynamisches Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse zur Berechnung von Photovoltaik-Systemen in Kombination mit Verbrauchern, Batteriesystemen und Elektrofahrzeugen.

Näheres siehe unter: https://valentin-software.com/produkte/pvsol-premium/

Kostenpflichtige Software PV-Scout

Kurzbeschreibung des Anbieters des Anbieters Solarschmiede, München: „Photovoltaik-Planungssoftware PVscout 2.0 Premium: Zuverlässige Planung und Berechnung von PV-Anlagen – Unsere herstellerunabhängige Auslegungssoftware deckt alle Schritte der PV-Anlagen-Planung ab. Von der Dachzeichnung über die Gestellsystem-Berechnung bis hin zur Wechselrichter- und PV-Speicher-Auslegung.

Näheres siehe unter: www.solarschmiede.de/online-shop/software/pvscout-2-0-premium/

Ralf Haselhuhn 

PP22108


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!