Home Praxisprobleme Straßenbeleuchtungsanlagen in Verantwortung der Netzbetreiber

de+ Inhalt
Praxisfrage

Straßenbeleuchtungsanlagen in Verantwortung der Netzbetreiber

Ich bin zuständig für die Planung der Straßenbeleuchtung bei einem mittelgroßen Energieversorger. Mein Vorgänger hat als Netzkabel für die Straßenbeleuchtung ein NYY-J 4 x 10 mit den neuen Kabelfarben Braun, Blau, Grau, Grüngelb zur Versorgung der Straßenlampen als Standardkabel im TN-S-System verwendet. Für den Neutralleiter wurde die graue Ader belegt, mit der Begründung, dass wir als VNB dies eigenverantwortlich durchführen dürfen und keine Verwechslung auftreten könne. Des Weiteren argumentierte man, dass die DIN und die DIN VDE für ein VNB nur gültig seien, wenn diese in der BGV A3 vermerkt sein würden. Ich halte das für keine korrekte Aussage. Ich habe nun bei meiner Amtsübernahme als Standardkabel NYY-J 5 x 10 eingeführt, um den Neutralleiter mit der blauen Ader zu belegen, da das Staßenbeleuchtungsnetz uns nicht gehört und wir als VNB nur Dienstleister gegenüber der Kummune sind. Leider bin ich nicht Anlagenverantwortlicher, so dass ich nun erhebliche Schwierigkeiten gegen über meinen Kollegen habe, die diese Umstellung für nicht gerechtfertig halten. Jegliche Verweisung auf die DIN VDE 0100 Teil 510 oder die DIN 40705 bezeichnen sie als nicht relevant. Wie kann ich besser argumentieren? - M. M.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Weiterlesen mit de+ Inhalt


  • Zugriff auf alle Inhalte des Portals
  • Zugriff auf das Online-Heftarchiv von 1999 bis heute
  • Zugriff auf über 3000 Praxisprobleme
  • Jede Praxisproblem-Anfrage wird beantwortet

Praxisproblem einzeln kaufen und direkt darauf zugreifen*


*Bei Einzelartikelkauf akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und AGBs.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam pellentesque malesuada arcu dignissim pellentesque. Vestibulum vitae ex in massa aliquam lobortis ac sit amet elit. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo. Phasellus blandit lectus ac dui pharetra, ac faucibus diam commodo.

Nulla pharetra ultricies velit in fermentum. Sed et laoreet mi, nec egestas lorem. Mauris vel eros convallis, sollicitudin erat a, pulvinar turpis. Vestibulum vel orci et ligula sollicitudin aliquam. Curabitur quis massa porta, gravida eros eget, imperdiet ex. Ut eu vulputate tellus, quis fermentum nulla. Aenean fermentum nisl sed augue venenatis, a vulputate nunc iaculis. Nam ut lorem fringilla, venenatis libero vel, dignissim mi. Etiam vel enim eget erat congue eleifend. Morbi efficitur dolor ac blandit fermentum.


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!