Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Unterverteiler in Badschrank

Praxisfrage

Unterverteiler in Badschrank

Guten Tag, ich bin in einem alten Haus auf einen Unterverteiler gestossen , welcher sich in einem Zimmer, was als Bad umgebaut wurde in einer Dachschräge, in einem Schrank befindet. Dieser Schrank hat 2 Klapptüren die als Griff ein kleines Loch beinhalten. Ich kann nicht sagen was vorher war, das Bad oder der UV Verteiler. Ein anderer Elektriker hatte diese Elektroinstallation vor ca 10 Jahren ausgeführt. Jetzt wurde ich beauftrag die Elektrik der Wohnung auf den aktuellen Stand zu bringen und alle Stromkreise über einen Fi abzusichern . Danach die Wohnung mit einem Messprotokoll zu versehen und die Elektrik abzunehmen. Meine Frage ist ob der UV in diesem Bereich zulässig ist, oder ob man Ihn zulässig machen kan.n Er hat die IP 30 Schutzart und befindet sich im Schrank. Er würde sich mit etwas Aufwand in das Treppenhaus setzen lassen, wenn man Ihn da nicht lassen kann laut VDE. Ich danke für Ihre Antwort.

PP23008

Expertenantwort vom 18.04.2023
Autorenbild
Dipl.-Ing. (FH) Michael Muschong

Fachredakteur »de«

placeholder

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Unterverteilungen im Fußbodenbereich

Kleinverteiler in Garagen

Container als dauerhaftes Gebäude

Ergänzung zu Unterverteilern in Bädern:

Unterverteilung in der Nähe des Bereichs 2 von Duschen

Unterverteiler neben Notdusche

Mit freundlichen Grüßen
Michael Muschong, 
Redaktion “de”

PP23008


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!