Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Zwei Stromkreise für Zweifachsteckdose mit einer Zuleitung

Praxisfrage

Zwei Stromkreise für Zweifachsteckdose mit einer Zuleitung

Nachdem in einer Doppelsteckdose ein Kurzschluss auftrat musste die Steckdose komplett ausgewechselt werden. Dabei stellte ich folgendes fest: Zuleitung ist 5x1,5 mm²,die linke Steckdose war mit schwarz und blau augeklemmt, die rechte schwarz und braun. Danach hatte ich festgestellt das die Doppelsteckdose auf 2 Sicherungsautomaten augelegt war. Im Klemmraum des Hauptverteilers stellte ich fest, das eine braune Ader auf dem Nulleiter aufgeklemmt ist. Meine Frage ist: ist es VDE-komform, dass unter einer Doppelsteckdose 2 Sicherungsautomaten aufgeklemmt sind und darf die braune Ader als Nullleiter fungieren? H. G., Saarland

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,
Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

 pp15181


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!