Home Licht+Energie Licht+Energie Schienensysteme für Ost/West- und Süddächer

PV-Montagesysteme

Schienensysteme für Ost/West- und Süddächer

Die Solarmodule lassen sich sowohl an der Längsseite als auch an der kurzen Seite befestigen.
Die Solarmodule lassen sich sowohl an der Längsseite als auch an der kurzen Seite befestigen.

(Bild: Aerocompact)

Auf Wunsch passt der Hersteller, der seine Produkte weltweit vertreibt, die 10° geneigten Systeme auch für Kies- und Gründächer an. Das Schienensystem CompactFlat SN10 wurde für nach Süden ausgerichtete Solaranlagen konzipiert. Das Ost/West-System CompactFlat SN10+ verwendet dagegen zwei gespiegelte Standardbrackets des SN10-Systembaukastens als Mittelstütze. Dadurch lassen sich beide Varianten mit denselben Bauteilen realisieren, was die benötigte Lagerkapazität reduziert. Die passenden Universalklemmen CLM10 und CLE10 funktionieren mit allen Metalldach- und Flachdachsystemen. Sie sind stufenlos höhenverstellbar zwischen 30 mm und 50 mm und lassen sich sowohl an der Längs- als auch an der Kurzseite der Module befestigen. Dank der längsseitigen Klemmung können die Systeme auch Module mit 72 Zellen aufnehmen. Wie alle Unterkonstruktionen der CompactFlat-Produktfamilie sind auch die neuen Systeme in der 3D-Auslegungssoftware AEROTool hinterlegt, die den Kunden gratis zur Verfügung steht. Die integrierten Bautenschutzmatten („Pads“) wurden insbesondere für Foliendächer entwickelt. Sie heben das System in eine höhere Position, wodurch horizontale Bewegungen, die durch thermische Ausdehnung entstehen, ausgeglichen werden. Außerdem kann Wasser so sehr gut abfließen. Weil man die Pads ganz einfach mit Clips an dem Schienensystem befestigen kann, ist eine Verklebung nicht erforderlich. Die Schienensysteme wurden im Windkanal mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h getestet. Der Hersteller gibt darauf eine 25-jährige Produktgarantie.

www.aerocompact.com

Über die Firma
Aerocompact GmbH
Satteins
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!