Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Fußgängerampel mit Kundenzählung

Einlasskontrolle durch IP-Videokameras als Türsteher

Fußgängerampel mit Kundenzählung

NSC Gostopper Kundenzählung
Gostopper ist eine automatische Fußgängerampel mit Kundenzählung

(Bild: NSC Sicherheitstechnik)

Bisher bastelten sich einige Einzelhändler Notlösungen, setzten auf Sicherheitspersonal vor den Geschäften oder gaben nummerierte Taschen, Körbe oder Einkaufswagen aus, die den Zutritt erlauben. Alles eher ein Behelf als Hilfe. Abhilfe könnte der Gostopper aus dem Portfolio von NSC Sicherheitstechnik schaffen.

Grün darf gehen – Rot bleibt stehen

Der Gostopper ist eine automatische Fußgängerampel für Geschäfte, Supermärkte oder Behörden. Genau wie eine Ampel den Straßenverkehr regelt, regelt der Gostopper den Einlassverkehr. Wird eine bestimmte Personenschwelle im Gebäude erreicht, schaltet die Ampel von Grün auf Rot. Die Person, die das Geschäft betreten möchte, erkennt sofort den Wahnhinweis und wartet bis die Ampel „grünes Licht“ gibt. So kann auf den Türsteher für die Einlasskontrolle verzichtet werden. Fremdkosten für externes Sicherheitspersonal können eingespart werden.

IP-Videoüberwachung trifft Ampel

Mithilfe moderner Videoüberwachungstechnik wird die Ampelanlage gesteuert. Die lunaIP-Kamera L-DE-5403 analysiert die ein- und ausgehenden Personen. Dank KI - Künstlicher Intelligenz, erkennt die Kamera zuverlässig Personen (Gegenstände wie Einkaufswagen werden nicht gezählt). Aus den Zu- und Abgängen wird die Anzahl der Personen im Geschäft berechnet.

Der Installationsaufwand den Gostopper ist überschaubar: Zwei Dingen werden benötigt: ein 230V Netzanschluss und einmalig muss die zulässige Personenzahl für die jeweilige Verkaufsfläche, per Webinterface, in der Kamera eingeben werden. Der Gostopper ist auch in einer sensorbasierten Ausführung erhältlich.

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!