Home Elektroinstallation Planung und Verantwortlichkeit Projektplanungs-Tool für Planer und Architekten

Anlagenplanung bei Videosicherheitssystemen

Projektplanungs-Tool für Planer und Architekten

Mobotix Creator Projektplanungs-Tool
Christian Heller, Sales Director D-A-CH

(Bild: Mobotix)

Es eliminiert damit laut Anbieter Puffer, ungenaue Schätzungen oder Fehlberechnungen. Aus nahezu jeder neuen Planung kann das System demzufolge über Deep-Learning-Algorithmen neue Kenntnisse ziehen und entwickelt sich automatisch und fortwährend weiter.

»Wir bieten unseren Partnern zunächst die Basisversion des Mobotix Creator kostenlos an. Ein Software-Download ist nicht notwendig. Die Planung erfolgt einfach direkt über den Browser. Bereits die Basisversion ermöglicht umfassende Planungen. Sie ist für jährlich 300 Projekte mit bis zu 65 Kameras pro Projekt geeignet. Schon bald werden wir zudem eine kostenpflichtige, Kamera- und Projektanzahl-unbegrenzte Allround-Version für externe Planer und Endkunden zur Verfügung stellen«, erläutert Christian Heller, Mobotix Sales Director D-A-CH.

Simulation per Knopfdruck

Mx Creator Projektplanungs-Tool
Der Gebäudeplan dient als Planungsbasis, um mit wenigen Kameras die beste Abdeckung zu erzielen

(Bild: Mobotix)

Der Mobotix Creator unterstützt optimale Kameraplatzierungen, die automatisch durch AI-Algorithmen berechnet werden. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Kameras die beste Abdeckung zu erzielen. Als Basis für die Planung dient der Gebäude- bzw. Geländeplan des betreffenden Projekts. Diesen lädt der Planer oder Architekt z.B. als CAD-Datei hoch. Die Kameraauswahl wird auf Basis anpassbarer Profile, Standards und Kriterien vom Anwender vordefiniert. Per Knopfdruck erfolgt dann eine Simulation.

Der tatsächliche Planungsprozess selbst dauert dann nur 2 bis 3 Minuten. Der Planungsaufwand und die dafür benötigte Arbeitszeit reduziert sich hierdurch enorm: Dabei ist es dem Planer auch noch möglich, diese Simulation händisch anzupassen und einzelne Konfigurationen individuell zu ändern. Neben der Platzierung und dem Kameratyp werden sogar das Montagezubehör, die benötigte Verkabelung, das bereitzustellende Netzwerk und erforderliche Speicherkapazitäten ermittelt.

Mobotix Cloud im Abo

Mobotix stellt mit Mobotix Cloud zudem ein ein neues cybersicheres Cloud-Videomanagementsystem vor, das über ein flexibles Software-Abonnement zu beziehen ist. Das VSaaS-Angebot (Video Surveillance as a Service) ermöglicht die komplette Videoverwaltung lokaler Kameras per App. Die Speicherung der Daten erfolgt laut Anbieter in hochverfügbaren und cybersicheren Cloud-Datacentern in regionaler Nähe zu den Cloud-Nutzern.

Die Cloud-Lösung umfasst neben der Hardwarekomponente Mobotix Bridge alle in einem herkömmlichen VMS verfügbaren Dienste: eventgesteuerte Videoaufzeichnung, Archivierung, Live-Fernzugang zu jeder Kamera, Benachrichtigungen, Nutzerverwaltung, Internetsicherheit und vieles mehr. Kunden des Unternehmens können die Cloud über ein monatliches Abonnementmodell beziehen und damit eigene Speichergeräte, zusätzliche Videoserver und IT-Personal für die Videoanlage einsparen.

Über die Firma
MOBOTIX AG
Langmeil
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!