Home Licht+Energie Beleuchtung Deutsche Lichtmiete: Neuer Vorstand, neues Insolvenzverfahren

Lage weiterhin unübersichtlich

Deutsche Lichtmiete: Neuer Vorstand, neues Insolvenzverfahren

März 2022: Das zweite Insolvenzverfahren kurz nach dem ersten
März 2022: Das zweite Insolvenzverfahren kurz nach dem ersten
(Bild: Deutsche Lichtmiete)

Dem ersten Insolvenzverfahren war eine Hausdurchsuchung der Staatanwaltschaft vorausgegangen (wir berichteten). Am 22.2.2022 hatte Alexander Hahn, damals noch Vorstand der Deutsche Lichtmiete AG, die Insolvenzanträge aller Gesellschaften beim Insolvenzgericht Oldenburg zurückgenommen. Die Begründung: Es bestehe „die konkrete Aussicht, den Geschäftsbetrieb der Deutsche Lichtmiete Gruppe mithilfe von Investoren fortzuführen“. 

Am 28.2.2022 fand dann eine außerordentliche Hauptversammlung statt. Auf der wurde mit dem Interimsmanager Dr. Gert Sieger ein neuer Vorstand als Nachfolger von Alexander Hahn eingesetzt. Laut Medienberichten hatte die Staatsanwaltschaft Oldenburg zuvor ihre Ermittlungen rund um die Unternehmensgruppe Deutsche Lichtmiete ausgeweitet und Ende Februar u.a. die Privaträume des Vorstands durchsucht. 

Seit dem 10.3.2022 befindet sich das Unternehmen nun zum zweiten Mal in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. 

Update vom 5.4.2022: Der erst am 28.2.2022 neu berufene Vorstand Dr. Gert Sieger hat nach Medienberichten seinen Posten bereits wieder aufgegeben.

www.lichtmiete.de

Über die Firma
Deutsche Lichtmiete AG
Oldenburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!