Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Light + Building Autumn Edition: Breaking New Ground

Light + Building Autumn Edition: Breaking New Ground

Bild1
(Bild: Messe Frankfurt)

Aktuelle Trends und neueste Technologien


Neue Impulse erhalten, innovative und nachhaltige Technologien erleben sowie inspirierende Gespräche mit Fachleuten aus aller Welt führen. Die Light + Building Autumn Edition vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main erfüllt den Wunsch der Branche nach einer Trendshow und Networking mit einer Sonderedition der Messe. Denn eine intensivierte Klimadebatte, Fragen nach alternativen Energiequellen und Mobilitätskonzepten erfordern zukunftsweisende Lösungen.

Top-Themen der Messe


Was für die Branchen der Light + Building im Fokus steht, beschreiben die Top-Themen: „Green Deal & Sustainability“, „Electrification & Digitalisation“ sowie „Light & Design“. Die unabhängige, klimaverträgliche Energieversorgung im Gebäude gehört ebenso dazu wie zukunftsweisendes Lichtdesign. Diese Vielzahl der Themen wird im  Rahmenprogramm der Light + Building Autumn Edition abgebildet.

Fachvorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden – sie alle haben eines gemeinsam: Sie regen zum Austausch an und sind Treffpunkte für persönliche Begegnungen. Da diese zur Light + Building Autumn Edition besonders im Fokus stehen, gibt es mit der Design Plaza im Lichtbereich in Halle 3.1 und der Building Plaza im Bereich der Gebäudetechnik in Halle 9.0 zwei zentrale Anlaufpunkte.

Weitere Themen und Events der Messe, die Sie nicht verpassen sollten:


Intersec Building mit Intersec Forum


Im Fokus steht das verstärkte Sicherheitsbedürfnis der Menschen in unsicheren Zeiten. Hier bietet die Light + Building Autumn Edition mit der integrierten Plattform Intersec Building (2. – 6. Oktober) sowie dem begleitenden Intersec Forum (3. – 6. Oktober), der Konferenz für vernetzte Sicherheitstechnik, das entsprechende Angebot.


ZVEI-Technologieforum


Das Technologieforum ist Plattform für den fachlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen in den Elektroinstallationssystemen und der Gebäudeautomation, BIM, Trends in der Licht- und Sicherheitstechnik, Hauswärme, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität und Energieeffizienz. Das Technologieforum wird vom Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und Messe Frankfurt organisiert und findet vom 2. bis 6. Oktober in Halle 12.1 statt.

IEECB Konferenz: In Gebäuden Energie effizient nutzen


Die IEECB - Improving Energy Efficiency in Commercial Buildings-Konferenz bringt Energy Services Companies (ESCOs) zusammen, um über die Nutzung von alternativen Energiequellen und deren effizienten Einsatz zu diskutieren. Die Konferenz wird organisiert von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Union und findet am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 im Raum Frequenz im Portalhaus statt.

Smart Living zum Anfassen: Das E-Haus powered by Light + Building


Welches Potential smarte Anwendungen haben, zeigt das E-Haus powered by Light + Building der Elektrohandwerke in Halle 11.0. Auf 100 Quadratmetern können Besucher in unterschiedlichen Wohnbereichen eine Vielzahl smarter Anwendungen testen. Ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf den beiden Zukunftsthemen „Energiemanagement“ und „Sektorkopplung“ sowie auf „Smart Health“ liegen.

Young Competence: E-Zubis@Werkstattstraße


Entdecken, erleben, selbst ausprobieren: Unter diesem Motto öffnet vom 4. bis 6. Oktober 2022 die Werkstattstraße in Halle 9.1. Auf den Branchennachwuchs des Handwerks warten hier spannende Challenges, tägliche Gewinnspiele und wichtiges Know-how über das eigene Berufsfeld. Außerdem haben Auszubildende hier die Chance, an Arbeitssicherheitsseminaren teilzunehmen.

BMWK-Areale mit Newcomern
Der unternehmerische Nachwuchs wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert, damit sich die aufstrebenden Firmen im passenden Umfeld präsentieren können. Im Produktbereich Elektro- und Gebäudetechnik finden Sie den Gemeinschaftsstand in Halle 9.0. Die Newcomer im Bereich Licht haben ihren Platz in Halle 4.1

Bild2
(Bild: Messe Frankfurt)

Trends der Branche


Gezeigt werden auf der Light + Building Autmn Edition darüber hinaus auch die Trends 22 + 23 der Branche: „sensuous + imaginative“, „serious + unfeigned“ sowie „judicious + eminent“. Auch hier stehen die branchenbestimmenden Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit aber auch bewusst grafisch gesetzte Kontraste im Fokus. Einen ersten Eindruck der Themen gibt es bereits hier: www.light-building.com/trends
Über 1.300 Aussteller aus 46 Ländern werden auf der Light + Building Autumn Edition ausstellen und ihre Neuheiten zeigen. Zusätzlich bietet die Light + Building Digital Extension vom 2. bis 14. Oktober 2022 die Möglichkeit, sich digital zu vernetzen, Termine zu vereinbaren und Event-Highlights im Nachgang als Video-on-demand anzusehen.

Über die Firma
Messe Frankfurt GmbH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!