Home Sicherheit+Kommunikation IT-Sicherheitstechnik Fazit zur Sicherheitsmesse Security Essen 2022

Vernetzte Sicherheit und Digitalisierung als Top-Themen

Fazit zur Sicherheitsmesse Security Essen 2022

Security Sicherheitsmesse
89 % der Besucher und 88 % der ausstellenden Unternehmen wollen auch bei der Security Essen 2024 wieder mit dabei sein

(Bild: Alex Muchnik / Messe Essen)

Rund 17.000 Fachbesucher – vor allem aus Industrie, Errichterfirmen, Handel sowie Kommunen – informierten sich in der Messe Essen. 77 % von ihnen waren Entscheider, die Investitionen in ihren Unternehmen tätigen oder vorbereiten. Sie zeigten sich sehr zufrieden mit ihrem Messebesuch – vor allem mit dem breiten Angebot rund um alle Bereiche der zivilen Sicherheit sowie der Präsenz vieler Marktführer und Branchengrößen.

Nach pandemiebedingter Pause war die Sicherheitswirtschaft begeistert, sich endlich wieder persönlich treffen und austauschen zu können“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die Ausstellerpräsentationen waren hochkarätig und luden zu intensiven Gesprächen ein. Mit der Security Essen bieten wir der Branche eine starke eigene Plattform in einem starken Markt – schließlich hat allein in Deutschland der Umsatz dieses Wirtschaftszweiges binnen eines Jahres um 7,5 % auf über 24 Milliarden Euro zugenommen.“ 

KI, Digitalisierung und Cloud-Lösungen

Deutlich wurde, dass Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Cloud-Lösungen die Zukunft der zivilen Sicherheit maßgeblich prägen. Zu sehen waren u.a. lernende Robotersysteme, die Aufgaben in der Geländeüberwachung übernehmen oder als Besucherassistenten Auskünfte erteilen. Starkes Interesse gab es auch an Komplettsystemen, bei denen Software, Endgeräte, Verwaltung, Analyse und Wartungsservice aus einer Hand kommen. Fachlichen Austausch zum Thema „Vernetzte Sicherheit“ bot auch die Digital-Networking-Security-Konferenz; im Brandschutzforum informierten Experten praxisnah zu Brandprävention und -bekämpfung.

Da das Fortschreiten von KI, Internet-of-Things-Technologie und Digitalisierung für die Anwendung und die anfallenden Datenmengen Speicherplatz benötigt, waren auch Cloud-Lösungen gefragt. Dazugehörige Speichersysteme nehmen ebenfalls in ihrer Bedeutung immer stärker zu. 

Neue Ideen für die Sicherheitswirtschaft hatten zudem Start-ups im Gepäck. Sie zeigten am vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsstand intelligente Robotersysteme im Hundedesign, Lösungen für die Arbeitszeiterfassung oder auch in unscheinbare Möbel versteckte Wertaufbewahrungsbehälter.

Nachwuchsgewinnung war der Schwerpunkt beim 5. Tag der Aus- und Weiterbildung, zu dem die Messe Essen und der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft BDSW hunderte Auszubildende, Studenten und Umschüler der Sicherheitswirtschaft eingeladen hatten.

Ausblick auf die Security Essen 2024

Bereits jetzt stellte die Security Essen die Weichen für die nächste Ausgabe in 2024. Da die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Sicherheit aufgrund aktueller Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden, wird dieser Bereich als neuer Messe-Schwerpunkt hinzukommen, gab Geschäftsführer Kuhrt am zweiten Messetag bekannt.

Es sagten 89 % der Besucher und 88 % der ausstellenden Unternehmen, dass sie bei der Security Essen 2024 wieder mit dabei sein werden. Die nächste Security Essen findet vom 17. bis 20. September 2024 in der Messe Essen statt.

Über die Firma
Messe Essen GmbH
Essen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!