Home Licht+Energie Elektromobilität Wallbox mit solarer Anwendung

Marktstart mit 1000 Exemplaren

Wallbox mit solarer Anwendung

Die neue Wallbox Enector von Kostal
Die neue Wallbox Enector von Kostal

Trotz anhaltender Bauteilknappheit und Engpässen bei den Lieferketten konnte die Kostal Solar Electric nun die ersten 1000 Wallboxen Enector an ihre Kunden ausliefern. »Wir tun alles, um unsere Produktion voll auszunutzen und unsere Kunden bestmöglich beliefern zu können«, sagt Frank Henn, Geschäftsführer von Kostal Solar Electric.

Mehr als jede zweite Kostal Wallbox nutzt den Freischaltcode »Enector«. Somit entschied sich der Großteil der Kunden, den selbst erzeugten PV-Strom aus der eigenen Solaranlage für ihr E-Auto zu nutzen.

»Wir freuen uns sehr, dass unsere Wallbox schon zum Start in so viele Solaranlagen eingebunden wird. So wird E-Autofahren besonders grün. Das war unser erster Wunsch – bereits zu Beginn der Entwicklung«, ergänzt Henn.

Nach dem erfolgreichen Marktstart der Wallbox Enector legt die Kostal Solar Electric bei der weiteren Unternehmensentwicklung den Fokus darauf, die Produktionskapazitäten weiter zu steigern. »Dank unseres Beschaffungs- und Produktionsmanagements konnten wir nun mit der Auslieferung der ersten Wallboxen beginnen. Da die Lieferkette aber weiterhin ein limitierender Faktor bleiben wird, arbeiten unsere Fertigungslinien unter ihrer Kapazität«, erläutert Henn.

Mit der Wallbox Enector verfügt die Kostal Solar Electric über die erste Ladelösung und komplettiert das eigene Produktportfolio bestehend aus Wechselrichter, Energiezähler, Solar Portal und Solar App. »So profitieren unsere Kunden von unserem perfekt aufeinander abgestimmten Rundum-Versorgungsteam«, so Henn weiter. Unterschiedliche Lademodi unterstützen die intelligente Steuerung und einfache Individualisierung: Mit dem »Solar Pure Mode« wird ausschließlich selbst produzierter Solarstrom genutzt. Im »Solar Plus Mode« wird die Ladeleistung stattdessen dynamisch an die Stromverfügbarkeit angepasst.

Alle Leistungsdaten der Wallbox werden im Kostal Solar Portal und in der Kostal Solar App erfasst und können nach Bedarf konfiguriert werden. »So steht die Wallbox immer in Bezug zur PV-Anlage – gemeinsam visualisiert mit den Daten des Wechselrichters«, erklärt Henn abschließend.

Über die Firma
Kostal Solar Electric GmbH
Freiburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!