Home Elektroinstallation Elektroinstallation Welcher Verteilnetzbetreiber ist zuständig?

Online-Portal erleichtert die Suche

Welcher Verteilnetzbetreiber ist zuständig?

placeholder
(Bild: Pixabay – wilhei)

Über die Suchfunktion (Namen, Postleitzahl, Ort) auf https://vnbdigital.de finden elektrohandwerkliche Betriebe und Endverbraucher ab sofort mit wenigen Klicks den für ihren Netzanschluss zuständigen Verteilnetzbetreiber. Das ist insbesondere für E-Unternehmen hilfreich, die in mehreren Netzanschlussgebieten tätig sind. Auch Netzausbaupläne sowie Regionalszenarien werden online veröffentlicht, was die Transparenz erhöht.

Der ZVEH hatte sich unter anderem im Bundesinstallateurausschuss (BIA) immer wieder für eine zentrale Plattform stark gemacht und eine Digitalisierung und Vereinheitlichung gängiger Prozesse wie Netzanschlussbegehren und Inbetriebnahmeverfahren gefordert. Bislang ist es so, dass die für die Installation von Wallboxen, Photovoltaik-Anlagen (PV) oder Wärmepumpen notwendigen Prozesse bei den rund 800 Netzbetreibern nicht einheitlich geregelt sind. Auch werden Netzanschlussbegehren und Genehmigungsverfahren immer wieder mit zweifelhaften Begründungen verzögert oder abgelehnt. Darüber hinaus erschweren und verlängern unnötige bürokratische Prozesse die Installation dieser Zukunftstechnologien unnötig und behindern damit einen zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Der ZVEH begrüßt die Einrichtung einer digitalen Plattform. Durch eine weitergehende Digitalisierung sowie eine Vereinheitlichung von Regeln und Verfahren müssten nun jedoch weitere Effizienzsteigerungen angestrebt werden.

Weiterer Ausbau des Portals nötig

Bereits in seiner Stellungnahme vom Frühjahr 2022 hatte der Verband gefordert, dass Prozesse »unmittelbar, vollständig digital und einheitlich« über eine bundesweite Plattform abwickelbar sein sollten. VNBdigital trägt nach Ansicht des ZVEH dem allerdings bisher nur bedingt Rechnung: So ist über die Plattform zwar der zuständige Netzbetreiber auffindbar. Eine automatisierte Anmeldung, die dann automatisch an den zuständigen Netzbetreiber weitergeleitet wird, ist jedoch (noch) nicht möglich.

»Mit dem Launch von VNBdigital tragen die Netzbetreiber endlich der Forderung der E-Handwerke nach einer digitalen Plattform Rechnung. Nun geht es darum, diese Plattform schnellstmöglich auszubauen, damit Prozesse, die aktuell noch viel Zeit benötigen, automatisiert abgewickelt werden können«, so Andreas Habermehl, ZVEH-Geschäftsführer Technik und Berufsbildung: »Eine Voraussetzung dafür ist, dass der derzeit noch bei den Netzbetreibern herrschende Wildwuchs an Verfahrensregeln beseitigt wird. Nur dann kann mithilfe der Digitalisierung die gewünschte Effizienzsteigerung erreicht werden.«

www.zveh.de

Über die Firma
ZVEH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!