Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Zutrittskontrolle für Cannabis-Plantage

Blühender Industriezweig nach staatlichen Vorgaben abgesichert

Zutrittskontrolle für Cannabis-Plantage

Highlands-Grow Zutrittskontrolle
Das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Zutrittskontrollsystem der US-Cannabis-Plantage ermöglicht den einfachen Zutritt des Personals bei hohem Sicherheitsniveau
(Bild: Highlands Grow / Paxton)

Matt Saagman, Leiter des Anbaus bei „Highlands Grow“, kontaktierte Existo Solutions, ein in Michigan ansässiges Technologieberatungsunternehmen, das sich auf Dienstleistungen spezialisiert hat, welche speziell für die Cannabisbranche entwickelt wurden. Dieses empfahl die „Net2“-Zutrittskontrolllösung von Paxton aufgrund ihrer anpassbaren Hochsicherheitsfunktionen und Integrationsmöglichkeiten.

Die Anforderung

Vor der „Net2“-Sicherheitsinstallation war die Anlage von Highlands Grow durch herkömmliche Schlösser und Schlüssel gesichert. Dies bedeutete, dass das Unternehmen potenziellen Sicherheitsrisiken ausgesetzt war und sein Standort nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprach, um die größere Menge an Produkten zu sichern, die es im Zuge des ständig wachsenden Kundenstamms produzieren will.

Chris Hernandez, Operations Lead bei Existo Solutions, sagt: „Die Einhaltung von Vorschriften beim Anbau von Cannabis in den meisten US-Bundesstaaten hängt mit der Sicherheit und dem Zugang zur Anlage zusammen. Anbauer, die die Vorschriften nicht einhalten, können von der US-Regierung mit einer Geldstrafe von bis zu 90.000 Dollar belegt werden, daher ist die Zutrittskontrolle von entscheidender Bedeutung.“

Damit das neue Sicherheitssystem die Anforderungen von „Highlands Grow“ erfüllen konnte, musste es außerdem mit Überwachungskameras ausgestattet werden und ein Fernalarmsystem enthalten. Dazu gehört die Überwachung von 50 Kameras, die auf dem gesamten Gelände installiert sind, und die Sicherung von 21 Türen, die zu einer Reihe von großen Anbauräumen und sicheren Tresoren führen, in denen sowohl das aushärtende Cannabis als auch das fertige Produkt gelagert wird.

Diese Funktionalität ist von entscheidender Bedeutung, damit die Eigentümer in Echtzeit Benachrichtigungen und Videoclips über potenzielle Sicherheitsrisiken an einzelnen Türen erhalten können, wenn die Anlage unbeaufsichtigt ist oder nur wenige Mitarbeiter beschäftigt sind. Chris Hernandez fährt fort: „Für die Kunden in unserer Branche ist es nicht nur wichtig zu wissen, wer in einer Anlage ein- und ausgeht, sondern auch, wer an eine Tür geht, wenn dies nicht vorgesehen ist. Es geht darum, zu wissen, wer versucht hat, einen Tresor zu öffnen, wenn niemand da ist.

Die Lösung

Highlands_Grow Zutrittskontrolle
Das neue Sicherheitssystem bindet 50 Kameras und 21 Türen ein

(Bild: Highlands Grow / Paxton)

Existo Solutions empfahl und installierte „Net2“, das Flaggschiff des vernetzten IP-Zutrittskontrollsystems von Paxton, das ursprünglich 2007 auf dem US-Markt eingeführt wurde. Seitdem wurde das System ständig aktualisiert und mit vielen Kameras sowie Brand- und Einbruchmeldeanlagen integriert. Bei dieser Gelegenheit wurde „Net2“ nahtlos mit Vivotek-Kameras integriert. Das bedeutet, dass „Highlands Grow“ mit Hilfe der „Net2“-Online-Software und der „Paxton Connect“-App jede Tür in ihrer Anlage rund um die Uhr fernüberwachen kann.

Eine „Entry Touch“-Gegensprechstelle wurde am Haupteingang der Anlage installiert, zusammen mit einem „Entry Premium“-Monitor in der Sicherheitsstation des Standorts. Die „Net2“-Software wurde von Existo so konfiguriert, dass sie Benachrichtigungen auf den Smartphones des Eigentümers ausgibt, wenn Personen versuchen, das Gebäude außerhalb der Geschäftszeiten zu betreten.

Zusätzlich wurden „Net2“-Leser an allen Türen des Geländes installiert, um den Zutritt von internen Mitarbeitern zu den Anbauräumen und Tresoren, in denen wertvolle Produkte gelagert werden, zu überwachen. Diese Leser wurden so konfiguriert, dass sie je nach Betriebszugehörigkeit unterschiedliche Berechtigungen gewähren, und es wurden zeitliche Beschränkungen eingefügt, welche Räume sperren, die nicht häufig betreten werden müssen.

Chris Hernandez: „Ich denke, dass die Zugangskontrolle so wichtig ist, da sie eines der ersten Mittel ist, um Arbeitsbereiche zu verwalten, und um nachzuvollziehen, wie sich Mitarbeiter bewegen. In der Cannabisbranche gibt es viele Türen, welche gesichert werden müssen, und wenn man sie mithilfe von ‚Net2‘ öffnet, ist es einfach, sich mit großen Pflanzen auf Wagen zu bewegen. Paxton macht unsere Arbeit sehr einfach. Es ist mehr als einfach, es ist mehr als leicht, und die Technologie ist so stabil, dass sie leicht zu betreuen ist.“

Das Ergebnis

Die Installation des „Net2“-Systems verlief problemlos, und die Eigentümer sind mit der einfachen Handhabung der Zutrittskontrolle zufrieden. Sie können die funktionsreiche Software nutzen und profitieren von den Proximity-Karten, welche sie gleichzeitig als Zutrittsmedium und Ausweiskarten verwenden. Das bedeutet, dass sie immer mit sich geführt werden und die Zutrittskontroll-Infrastruktur einfach zu verwalten ist.

Matt Saagman, Leiter des Anbaus bei „Highlands Grow“, sagt: „Die Verwendung von ‚Net2‘ ist sehr reibungslos. Sobald ich mit der ‚Paxton Connect‘-App angefangen habe, war die Verwaltung ein Kinderspiel. Während wir unsere Anlage erweitern, planen wir, auf dem aktuellen System aufzubauen, und wir sind gespannt, was es noch alles kann, wenn wir wachsen." Mehr Infos zu „Net2“ erhalten Sie über Paxtons kostenlose 90-minütige Schulung für Installateure.

Über die Firma
Paxton Access GmbH
Münster
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!