Home Licht+Energie Beleuchtung Effiziente Lichtsteuerung im neuen Logistikzentrum

Automatisierte Beleuchtungstechnik

Effiziente Lichtsteuerung im neuen Logistikzentrum

Das neue Sonepar-Logistizentrum in Werder
Das neue Sonepar-Logistizentrum in Werder

Die Planung für das Projekt übernahmen Sonepar-Experten aus dem Lichtzentrum Dresden, mit Unterstützung von Kollegen aus den Bereichen Support & Service sowie Logistik.

Gemeinsam entwickelten sie ein nachhaltiges Konzept für die Beleuchtung des gesamten Lagers, einschließlich des Hallenbereichs, der Außenbeleuchtung und des Verwaltungsbereichs. Inklusive Außenbereich umfasst der Bau in Werder eine Fläche von rund 50.000 Quadratmetern, wovon rund 41.000 Quadratmeter Lagerflächen und etwa 2.000 Quadratmeter Büroflächen sind.

Mehr als 2.000 Leuchten wurden auf der gesamten Fläche verbaut, außerdem rund 500 Sensoren.

In der Lagerhalle des Logistikzentrums kam ein effizientes Lichtbandsystem mit drahtloser Lichtsteuerung und Sensorik zum Einsatz
In der Lagerhalle des Logistikzentrums kam ein effizientes Lichtbandsystem mit drahtloser Lichtsteuerung und Sensorik zum Einsatz
(Bild: Sonepar)

30 bis 40 % Energieeinsparung durch automatisierte Steuerung

Die Lichtsteuerung erfolgt über Präsenz- und Tageslichtsensoren, die das künstliche Licht nur dann aktivieren, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Dieses System ermöglicht es, dass ungenutzte Leuchteinheiten ausgeschaltet bleiben und bei ausreichendem Tageslicht das Licht gedimmt wird. Auf diese Art lassen sich zwischen 30 und 40 % Energie einsparen. In Summe ergibt dies eine Einsparung von rund 60.000 Euro pro Jahr.

Für die Umsetzung des Beleuchtungskonzepts wählte Sonepar Produkte aus, die energiesparende Beleuchtung bei gleichzeitig maximaler Lichtqualität und automatischer Steuerung ermöglichen. Das Unternehmen setzte dabei auf eine Kombination aus verschiedenen Herstellern, um die geeignetste Lösung für jedes Segment zu erzielen.

 

Die automatisierte Casambi-Steuerung ermöglicht eine Energieeinsparung von 30 bis 40 %
Die automatisierte Casambi-Steuerung ermöglicht eine Energieeinsparung von 30 bis 40 %
(Bild: Sonepar)

Anpassungsfähige Beleuchtung für Lager und Büro

In der Lagerhalle kam ein leistungsstarkes Lichtbandsystem mit drahtloser Steuerung zum Einsatz, während im Verwaltungsbereich das »Human-Centric Lighting«-Konzept umgesetzt wurde. Dieses orientiert sich am natürlichen Tageslichtverlauf und unterstützt den Biorhythmus der Mitarbeiter. Die Steuerung erfolgt auch hier automatisiert mit Präsenz- und Tageslicht-Sensoren, so dass kein Eingreifen erforderlich ist.

Die Planung des Lichtprojekts begann Anfang des Jahres 2023, die erste Inbetriebnahme der Steuerung wurde im Oktober durchgeführt. Die Parametrierung wird nach dem vollständigen Einbau der Regale und der Festlegung der Arbeitsbereiche im Lager erfolgen. Die Eröffnung des Logistikzentrums wird voraussichtlich im Spätsommer 2024 stattfinden.

 

Über die Firma
Sonepar Deutschland GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!