Home Licht+Energie Beleuchtung Lichtarchitektur im Forum Baucultur

Lichtkonzepte des 21. Jahrhunderts

Lichtarchitektur im Forum Baucultur

Skygarden im Arnulfpark München, Quelle: MW
Skygarden im Arnulfpark München, Quelle: MW
Das Konzept des Forums Baucultur besteht in einer sehr frühzeitigen Einbindung aller an einem Bau beteiligten Parteien in den Bauprozess. Bauherr, Architekt, Planer und ausführende Unternehmer sollen frühzeitig mit einander in Verbindung stehen, um spätere Frustrationen zu vermeiden.

Für Dr. Christoph Maier, den Initiator und Geschäftsführer des Forums, ist vor allem eine gemeinsame Wertebasis aller Beteiligten von zentraler Bedeutung. Unter dem Namen »Codex Baucultur« hat das Forum Baukultur sieben zentrale Werte zu einem Kanon zusammengefasst.

Der Lichtplanung und Lichtarchitektur kommt heutezutage eine ungleich größere Bedeutung zu. Das Forum Baukultur hat dem natürlich  auch bei der Planung der eigenen Büroräume einen besonderen Stellenwert eingeräumt. Das Lichtkonzept wurde vom Lichtarchitekten Werner Memmel (WML Lichtplanung) entwickelt.
Das Lichtkunstwerk »Wellenlängen« kann in verschiedene Farben im gesteuert werden
Das Lichtkunstwerk »Wellenlängen« kann in verschiedene Farben im gesteuert werden
 

Ein besonderer Blickfang ist dabei das Lichtkunstwerk »Wellenlängen« der Künstlerin Elke Harras. Zur Bedeutung der Lichtarchitektur bemerkte Werner Memmel, diese sollte dem Bauherrn  mindestens soviel wert sein wie seine Küche.

Für die Lichtsteuerung zeichnet Lutron verantwortlich. Das US-amerikanische Unternehmen hat unter anderem  die Lichtsteuerung im Empire State Building in New York modernisiert.  Aktuell wurde gerade die Lichtsteuerung im Marriott Hotel in Frankfurt erneuert. Hier sollte bei allen Zimmern die Beleuchtung zentral vom Eingang und vom Bett steuerbar sein.
Die neue Lichtsteuerung im Mariott Hotel in Frankfurt
Die neue Lichtsteuerung im Mariott Hotel in Frankfurt
Wie Stephan Saremba, Sales Manager für Europa und Afrika bei Lutron, berichtet, bestand die besondere Herausforderung darin,  alle Räume auf den neuen Standard umzurüsten, den laufenden Betrieb dabei jedoch  möglichst wenig einzuschränken.

www.baucultur.de

www.lutron.com

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!