Home Licht+Energie Beleuchtung LED-Beleuchtung bei Harrods

Faszinierendes Licht und hohe Energieeinsparung

LED-Beleuchtung bei Harrods

Die Wedgwood-Abteilung bei Harrods in London; Quelle: Philips
Die Wedgwood-Abteilung bei Harrods in London; Quelle: Philips

Die Lotuslinsen-Optik der Philips Master LED-candle Lampen hat den Kristallkronleuchtern in der Wedgwood-Abteilung von Harrods einen neuen Glanz verliehen. Die LED-Kerzenlampen, die jetzt anstelle von Halogenlampen verwendet werden, bieten ein ansprechendes Licht und reduzieren gleichzeitig die elektrische Last für die Beleuchtung um 74 %. Durch den Austausch der 15 W Halogen-Kerzenlampen gegen die 4 W Master LED-candle wurde nicht nur Energie für die Beleuchtung gespart, sondern wegen der deutlich geringeren Wärmeabstrahlung der LED-Lampen auch der der Energieverbrauch der Klimaanlage reduziert. Die Lebensdauer der Master LED-candle beträgt mit 20.000 Stunden ein Vielfaches der früher eingesetzten Halogenlampen und braucht deshalb nicht so häufig gewechselt zu werden, so dass auch die Wartungskosten entsprechend niedriger ausfallen.

»Als die Wedgwood-Abteilung eröffnet wurde, waren die Kronleuchter mit Halogen-Kerzenlampen ausgestattet«, erinnert sich Mark Fleming, Technischer Leiter von Harrods. »Sie sorgten zwar für die gewünschte visuelle Wirkung, aber ihren hohen Wärmeverlust im Betrieb konnte die Klimaanlage nicht ausgleichen. Zwar wurden die insgesamt 208 Halogenlampen zunächst durch normale LED-Kerzenlampen ersetzt, aber diese konnten nicht das funkelnde Licht der Halogenlampen erzeugen. Erst die Philips Master LED-candle mit der Lotuslinsentechnologie brachte den gewünschten Lichteffekt. Die Kronleuchter sehen jetzt brillant aus und alle sind überaus zufrieden mit den neuen Kerzenlampen«, so Fleming.

Modernes Licht im  Retro-Look

LED-Retrofit-Lampe von Philips
LED-Retrofit-Lampe von Philips

Der Einsatz von LED-Retrofit-Lampen in Kerzen- und Tropfenform ist ein Beleg dafür, dass sich stilvoller Retro-Look und zukunftsweisende Technologie nicht ausschließen müssen. Die Lampen mit E14- oder E27-Sockel und einer elektrischen Leistung von bis zu 6 W können vergleichbare Glühlampen bis 40 W in Kronleuchtern und in dekorativen Beleuchtungslösungen ersetzen. Die Energieeffizienzklasse der Lampen ist A+.

Die Lotuslinsen-Optik sorgt dafür, dass das warmweiße Licht (2.700 K) gleichmäßig zu allen Seiten verteilt wird und sich besonders gut in Kristallapplikationen von Kronleuchtern bricht. Die festliche Atmosphäre, die vom funkelnden Leuchter ausgeht, wird dadurch verstärkt. Mit einem über 80 % niedrigeren Energieverbrauch und deutlich längerer Lebensdauer sind sie eine rentable Alternative zu herkömmlicher Beleuchtung in Hotels, Restaurants, Bars, historischen Gebäuden und Privathaushalten.

www.philips.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!