Home Betriebsführung Betriebsführung Motivation der Mitarbeiter im Elektrohandwerk

Leserbefragung mit Verlosung

Motivation der Mitarbeiter im Elektrohandwerk

Auf einen Blick

Aktuelle Befragung Mit einer aktuellen Erhebung wollen die Redaktion »de« und die Unternehmensberatung Heckner die Entwicklung von Motivationsfaktoren seit 2011 nachvollziehen

Teilnehmer an der Umfrage können bei einer Verlosung von Sachpreisen mitmachen und erhalten die Ergebnisse der Studie mitgeteilt

Mit der Teilnahme an unserer Leserumfrage helfen Beschäftigte aus dem Elek­trohandwerk dabei mit, eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Thema Mitarbeitermotivation zu generieren.

Chefs und Mitarbeiter werden dadurch erfahren, was speziell im Elektrohandwerk bei der Arbeit motiviert. Mit diesen Informationen können Vorgesetzte ein Klima schaffen, bei dem die Arbeit noch mehr Spaß macht.

Die Teilnahme ist anonym, die wichtigsten Ergebnisse werden wir, sobald die Umfrage abgeschlossen ist, veröffentlichen. Im Jahr 2011 wurde gemeinsam mit der Unternehmensberatung Heckner eine erste Befragung zu den Motivationsfaktoren durchgeführt. Dabei wurden interessante Ergebnisse erzielt, die mitgeholfen haben, das Thema im Elek­trohandwerk weiter nach vorne zu bringen.

Bild 1: Motivationsfaktoren im Elektrohandwerk
Bild 1: Motivationsfaktoren im Elektrohandwerk

Inzwischen sind wieder drei Jahre ins Land gegangen und wir wollen diese Umfrage wiederholen. Bitte sagen Sie uns, was Sie in der Arbeit motiviert. Im Bild 1 sind die Motivationsfaktoren aufgeführt, die in unserer Onlinebefragung abgefragt werden. Die Befragten bewerten, welche Faktoren für die Motivation in der Arbeit besonders wichtig sind.

Preise zu gewinnen

Als kleines Dankeschön verlost die Redaktion »de« unter allen Teilnehmern der Leser­umfrage zur Mitarbeitermotivation drei Preise, die uns dankenswerter Weise von den Herstellern bzw. Anbietern zur Verfügung gestellt wurden.

Bei den Preisen der Verlosung handelt es sich um einen Werkzeugkoffer von B&W (Bild 2), ein Presswerkzeug von Klauke (Bild 3) und eine Abisolierzange von Weidmüller (Bild 4).

Die Redaktion »de« und die Unternehmensberatung Heckner aus Kastl in Oberbayern möchten Unternehmen ermuntern, ihren Mitarbeitern den Zugang zu dieser Umfrage zu ermöglichen.

Von jeder E-Mail-Adresse kann allerdings nur eine Person an unserer Befragung teilnehmen. Unter folgendem Link kann an der Umfrage teilgenommen werden: http://tiny.cc/elektro

Wir wollen nicht nur die Faktoren kennenlernen, die bei der Arbeit motivieren, sondern gleichzeitig auch erfahren, welche Situationen als besonders demotivierend empfunden werden.

Über diese Erkenntnisse können die Elektrohandwerksbetriebe anschließend ihre Personalführung optimieren und letztlich erreichen, dass die Mitarbeiter sich noch wohler fühlen.

Wer sich bei der Arbeit wohl fühlt, wird auch eine gute Leistung erbringen und bleibt dem Unternehmen, in dem er arbeitet, langfristig treu.

Link

Den Fragebogen zur Leserbefragung  Mitarbeitermotivation erreichen Sie unter:
http://tiny.cc/elektro

 

Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über die Autoren
Autorenbild
Dipl.-Kommunikationswirt Roland Lüders

Redaktion »de«

Autorenbild
Benjamin Walk

Unternehmensberatung Heckner, Kastl / Obb

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!