Home Elektroinstallation Elektroinstallation Vorschau auf die Get Nord 2018

Branchentreffpunkt des Nordens

Vorschau auf die Get Nord 2018

Eingang Mitte Messeplatz Flaggen
GET Nord 2016 Messe in Hamburg am 17.11.2016
Eingang Mitte Messeplatz Flaggen GET Nord 2016 Messe in Hamburg am 17.11.2016
Auf 60.000 Quadratmetern präsentieren rund 550 Aussteller ihre Lösungen und neuesten Produkte zu den Schwerpunktthemen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energiemanagement, Gebäudesystemtechnik und -ausstattung. Zudem erwartet die Besucher ein vielseitiges Rahmenprogramm bestehend aus Sonderschauen, Fachforen und diversen Aktionen, darunter die Verleihung des Lichtpreises der Get Nord und des Get Nord ArchitekturAwards.

Lichtpreis der Get Nord

Lichtpreis der Get Nord
Lichtpreis der Get Nord
Im Rahmen eines Branchentreffs auf dem Verbändestand der Landesinnungsverbände der Elektrohandwerke Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird der Lichtpreis der Get Nord verliehen. Elektrohandwerker aus Norddeutschland können sich hierfür mit interessanten Lichtprojekten bewerben. Eine Jury aus Fachplanern, Architekten, Fachjournalisten und Branchenkennern begutachtet die eingereichten Lichtprojekte. Dabei stehen neben lichttechnischen Ansprüchen, die Energieeffizienz und gestalterische Aspekte sowie die Projektabwicklung im Mittelpunkt.

Internationales ArchitekturForum 2018

Das Internationale ArchitekturForum 2018 spürt weltweit aktuelle Beispiele der Architektur und Stadtentwicklung auf, die das Zusammenleben in besonderer Weise prägen. An drei Tagen zeigen prominente, internationale Referenten State-of-the-Art Projekte und welche Möglichkeiten zur Entfaltung der menschlichen Gesellschaft sie eröffnen.

Get Nord ArchitekturAward 2018

Der GET Nord ArchitekturAward geht in diesem Jahr in die vierte Runde: Das Architektur Centrum Hamburg vergibt am 22. November, 12 Uhr, gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress GmbH einen Preis an den Aussteller, der mit seinem Konzept des Messeauftritts am besten die Zielgruppe der Architekten anspricht. Eine hochrangige Jury wählt anhand des Messekonzeptes den Aussteller aus, der durch die gezielte Architektenansprache seines Unternehmens überzeugt.

Planungs-Forum und IT-Forum

Im Fokus stehen u.a. die Themen Building Information Modelling (BIM), Smart Home sowie aktuelle Branchenlösungen und -entwicklungen für das Handwerk, Fachplaner, Fachleute der Wohnungswirtschaft und den Handel.

Im IT-Forum wird den Besuchern u.a. die neue Gesetzeslage zum Datenschutzgesetz vorgestellt (Programm in Planung).

BDH-Sonderschau

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) informiert im Rahmen seiner herstellerneutralen Sonderschau über den Status Quo und die Zukunft moderner Heizsysteme. Von der hocheffizienten Brennwerttechnik, über Biomassekessel, Wärmepumpen, KWK-Anlagen oder solarthermischen Anlagen bis hin zur Brennstoffzellenheizung und hybriden Systemen zeigt die Ausstellung, was in Sachen Heiztechnik heute möglich ist. Dabei werden nicht nur die Wärmeerzeuger behandelt, sondern alle Komponenten des zentralen Heizsystems, also auch die Wärmeübergabe und die Verteilung.

Smart Living im E-Haus

Branchentreffpunkt der E-Handwerke auf der Get Nord
Branchentreffpunkt der E-Handwerke auf der Get Nord
Die Sonderschau »Smart Living im E-Haus« ist ein Beispiel für intelligent vernetzte Gebäudetechnik. 2018 präsentiert sich das 100 Quadratmeter große Modellhaus des ZVEH in einer neuen Version. Die Schwerpunkte liegen besonders im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit. Hacker sollen keine Chance haben, die Hoheit über ein smartes Gebäude zu übernehmen. Realisiert wurde dies insbesondere durch die Verwendung von KNX Secure als Basistechnologie. Integriert ist auch eine Datenplattform, die es erlaubt, Energieangebote und Bedarfe zwischen Geräten auszutauschen. Diese können dann aufeinander abgestimmt gestartet oder angehalten werden. In dieses Netzwerk sind viele verschiedene Geräte integriert: Waschmaschine, Wärmepumpe, Infrarotheizung, Batteriespeicher, Ladestation für Elektrofahrzeuge, Küchengeräte und vieles mehr. Im Ergebnis führt dies zu einer maßgeblichen Verbesserung der Energieeffizienz.

 PowerPark - Werkstattstraße

In der Werkstattstraße der Get Nord, im so genannten Powerpark, können Auszubildende des Elektrohandwerks Ihr Know-how im praktischen Umgang mit neuen Techniken und Systemen zeigen. Hier gilt es, produktorientierte Aufgaben zu lösen. Ob es Systeme der Gebäudetechnik oder der Kommunikation sind, oder Installationsprodukte und Anwendungen aus dem Bereich der Automation, alle Aufgaben sind praxisnah aufgebaut und mit »Köpfchen« umzusetzen. Für erfolgreiche Lösungen erhalten die Teilnehmer persönliche Urkunden der Hersteller. Jeder Auszubildende, der engagiert mitmacht, kann einen Preis gewinnen.

www.get-nord.de

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!