Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen 16-A-Tauchpumpe mit 32-A-Stecker umrüsten

Praxisfrage

16-A-Tauchpumpe mit 32-A-Stecker umrüsten

Hallo, ich habe bei eine Tauchpumpe die einen 16-A-CEE-Anschluss hat. Da die Tauchpumpe nicht stationär, sondern auf Baustellen eingesetzt wird, wo es nur 32A Anschlussmöglichkeiten gibt, stellt sich mir nun die Frage des Steckers. Darf ich an der Tauchpumpe den 16-A-Stecker gegen einen 32A Stecker tauschen ? (wenn möglich mit Normenangabe hierzu). N. H., Schleswig-Holstein

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Nur das bloße Entfernen des Steckers und dessen Austausch gegen einen mit größerem Bemessungsstrom würde bereits mit Sicherheit den Herstellervorgaben widersprechen. Bei der Konfiguration Anfragers könnten man auch nicht den Schutz bei Überstrom und Kurzschluss sicherstellen. Eine einfache und praktikable Lösung des Problems wäre z.B. die Verwendung einer handelsüblichen, mobilen Steckdosenkombination, welche die entsprechenden Schutzgeräte integriert hat. Hiermit ließe sich ohne Probleme eine 32-A-CEE-Steckdose als Speisepunkt verwenden, ohne die Tauchpumpe verändern zu müssen.

Zur Untermauerung der vorstehenden Ausführungen lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Kombinieren leicht gemacht

Adapter mit 16-A-CEE-Stecker und 32-A-CEEKupplung

Ist Tausch eines Steckers gleich Bauartänderung?

Mit freundlichen Grüßen Michael Muschong, Redaktion “de” pp13066

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!