Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Zugentlastung für Kabeleinführung in Hohlwanddosen?

Praxisfrage

Zugentlastung für Kabeleinführung in Hohlwanddosen?

Wir haben die perforation an den Hohlwanddosen ausgebrochen und die Kabeleingeführt. Nun hat der TÜV bemängelt das diese Einführungen keine Zugentlastung haben. Nun meine Frage, warum benötige ich bei der Einführung an der Hohlwanddose eine Zugentlastung, wer soll an diesem Kabel ziehen? Wenn ja, in welcher Norm wird die Zugentlastung gefordert und wie soll diese fachgerecht ausgeführt werden?

Expertenantwort vom 20.12.2023
Autorenbild
Dipl.-Ing. (FH) Michael Muschong

Fachredakteur »de«

Liebe Leser der Fachzeitschrift »de«,

Ich möchte hierzu nur einmal kurz aus den technischen Verarbeitungshinweisen, eines namhaften Herstellers für Verbindungsdosen zitieren: "(…)

  • Ausbrechöffnungen für NYM-Leitungen, Kleinspannungs-Leitungen und DIN EN Rohre
  • integrierte Leitungsrückhaltung der NYM-Leitungen nach DIN 60670/DIN 49073, Selbsthemmung der Rohre"

Siehe auch: hier.

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich außerdem einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Elektroinstallation in Hohlwänden und -decken (1) –  Betriebsmittelauswahl, Leitungsführung und Brandschutz

Elektroinstallation in Hohlwänden und -decken (2) –  Sicherheit, Dosen, Kästen, Gerätekombinationen und Werkzeuge

Elektroinstallation in Hohlwänden und -decken (3) –  Potentialausgleich und spezielle Bereiche

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, 

Redaktion “de”

 

PP23157


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!