Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Erdung metallender Spinde und Container

Praxisfrage

Erdung metallender Spinde und Container

In einer Werkstatt auf unserem Betriebsgelaende werden in metallernen Spinden brennbare Betriebsstoffe gelagert. Bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass die Spinde geerdet werden mussen. Der Vorschlag war einfach einen Erdspiess vor der Aussenwand in den Boden einschlagen und die Spinde mit in Reihe zu verbinden und an dem Erdspiess anschliessen. Ist diese Verfahrensweise correct? Wenn so, muss dann nicht der Erdungsspiess mit dem Erder des Geaeudes verbunden werden, zB. ueber den PEN der Unterverteilung der Werkstatt? Zum Zweiten ist auf dem Betriebsgelaende ein metallerner Unterstand errichtet, in dem zum Teil brennbare Abfallstoffe wie Altoel, Farb und Verduennungsreste in Metallcontainern gelagert werden. Auch hier wurde die fehlende Erdung von den Containenern moniert. Die Container sind von einer Entsorgungsfirma aufgetsellt und haben keine Erdungspunkte. Der Unterstand besteht aus einer Betonwanne in der eine metallerner Tragrahmen eingelassen ist in dem lose Gitterroste verlegt sind. Auf dem Rand der Betonwanne sind die Stuetzen des Unterstands aufgeduebelt. Die mit der restlichen Tragekonstruktion verschweisst sind. Beplankt ist die Konstruktion mit Trapezblechen. Die elektische Einrichtung sind eine Unterverteilung mit einer RCD und einem LS-Schalter, eine Leuchte und der Frostschutz einer Notdusche. Müsste die Tragekonstruktion mit dem Metallrahmen fuer die Gitterroste verbunden sein? Und muss die gesammte Metallkonstuktion nicht geerdet sein? Wenn ja, dann wie? Und zu guter Letzt wie sind die Metallcontainer zu behandeln? Muss fuer die Container ein Erdungspunkt geschaffen werden? Wenn jaerlischt da nicht die Bauartgenehmigung? J. M., Rheinland-Pfalz

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

In der Vergangenheit gab es in “de” Veröffentlichung zu diesem Thema, aus denen sich alle notwendigen Forderungen ableiten lassen:

Schutzpotentialausgleich in größeren Gebäuden

Installation eines Containers

Nach der Lektüre dieser Beiträge wird man sich die Frage stellen, warum jemand auf die Idee kommt, Spinde erden zu wollen. Hierüber lässt sich nur spekulieren. Wahrscheinlich fehlen auch entsprechende Hindergrundinformationen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong,  Redaktion “de”

pp12252

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!