Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Küchen: Steckdose für Geschirrspüler direkt unter Wasserzulauf?

Praxisfrage

Küchen: Steckdose für Geschirrspüler direkt unter Wasserzulauf?

Hallo zusammen, in einem Neubau von 2011 habe ich eine Steckdose für eine Geschirrspülmaschine direkt 15 cm unter dem Wasserzulauf entdeckt. Das Wasserventil war defekt und es tropfte schon die Wand hinunter in die Steckdose. Der FI bzw. der Automat für den Geschirrspüler hat noch nicht ausgelöst. Ist die Installation einer Steckdose hier überhaupt zulässig? Die VDE 0100 sieht in Feuchträumen einen Abstand von mindestens 60 cm zu wasserführenden Leitungen vor. Wie ist das in der Küche? Danke für die Unterstützung. F. M., Bremen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

pp14302


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!